[Wieder ungelöst] Abstürze mit C 7.0.2 und Waves v9r9

Hi,

heute habe ich mal intensiv mit der REDD-Demo von Waves gespielt und dabei ist mir Cubase immer wieder abgeschmiert. Auch bei schon gekauften Waves-PlugIns wie Kramer TTT habe ich es heute vermehrt festgestellt.
Speziell der Wechsel von einem Mono-PlugIn zu einem Stereo-PlugIn (natürlich auf entsprechenden Spuren) hat fast regelmäßig zum Absturz geführt.

Im Nuendo-Forum habe ich gesehen, dass angeblich was mit v9r9 nicht stimmt, da mit v9r8 noch alles ok war. Kann ich auch so bestätigen - allerdings habe ich mit r9 auch die REDD-Demos installiert - nicht dass es daran liegt.#

Hat schon jemand etwas ähnliches festgestellt?

Habe ich bisher nicht festgestellt, und ich habe einige Wave Plugins unter W9r9

Das ist ja lustig, also nicht dein Problem, sondern das du es heute schreibst. Gerade gestern nämlich habe ich mir den REDD Channel Strip bei Waves gekauft. Und gleichzeitig auf die aktuelle WaveShell geupdatet. Also grundsätzlich kann ich in C7 jede Menge von den REDD Plugs öffnen, bin auch total Begeistert davon. Allerdings hatte ich heute (habe intensiv mit den REDD´s gearbeitet und dem Kramer Master Tape) meine ersten zwei Blue Screens mit C7. Hatte mich schon gewundert was da los war. Konnte auch nicht den Grund dafür rausfinden. Ist natürlich ein interessanter Ansatz von dir, muss ich dringend mal im Auge behalten. Aber, ich habe auch heute erst auf C7.02 geupdatet. Mit C7.01 hatte ich überhaupt keine Probleme. Die Frage ist also nun, ob meine Blue Screens ggf. (wenn überhaupt) durch das C 7.02 Update kamen, oder aber durch deinen Verdacht. Das werde ich im Auge behalten.

Gruß
Ischhh :mrgreen:

Allerdings ahbe ich mir inzwischen angewöhnt, die default.xml umzubenennen, bei jedem Update.
Gerade bei 7.0.2 kamen einige Änderungen im Bereich der DAW-Grafikeinstellungen.

Danke für Euer Feedback. Hab parallel auch mal Waves angeschrieben.
Ich kann auch mehrere Instanzen öffnen - hab heute ein Projekt mit 16 Spuren gehabt und auf allen den REDD (17 oder 37 spielt dabei keine Rolle). Wenn ich nur jeweils die Mono- oder Stereoversionen bearbeitet habe, ging alles gut. Nur wenn ich dann eine jeweils andere Variante öffnen wollte, hat sich Cubase beendet bzw. zwei mal ist es mir auch mit Beachball eingefroren - das hatte ich bisher noch nie.
Und ein Projekt mit massig anderen Waves-Plugs, u.a. Maste Tape hatte heute auch diesen Schluckauf.

Hab, glaube ich, bei KVR gelesen, dass das Deaktivieren der VST3-Shell helfen könnte. Werd ich morgen mal testen und dann auch mal die Reaktion von Waves abwarten.

Nichts desto trotz werde ich mir die REDD gönnen. Der Sound ist genial und in Verbindung mit Master Tape und meiner Epi Casino hab ich noch nie so einen perfekten Revolution-Sound hinbekommen …

warum die default.xml umbennenen? die programmeinstellungen kan man doch auch als datei extra specihern.oder was wird da lles in der default.xml datei gespeichert?

Es geht ja um was anderes, es soll ja eine neue default.xml angelegt werden. Die wird nur angelegt, wenn dieselbe nicht vorhanden ist. Da sich von Version zu Version zum Teil erhebliche Änderungen gibt, was die Programmeinstellungen angeht, ergibt es Sinn diese Umzubenennen und C7 eine neue default.xml anlegen zu lassen.

Hat bei mir zu einem wesentlich stabileren Verhalten geführt.
Ist zwar nicht schön, hilft aber.

@jeff1980
Versuche mal nur die Waves VST3 Plugins zu nutzen oder nur die VST2.4 Plugs, hast Du die Problematik immer noch?

Das ist mir alles zu Fummelig, immer diese ganze Umbennungsorgie. Hier sehe ich Steinberg in der Bringschuld. Hab keinen Bock drauf immer wieder alles umbennen zu müssen. Ätzend !!! Unabhängig davon bin ich heute wieder zurück auf C7.01. Habe gestern schon gemerkt, dass C7.02 nicht ganz so rund läuft wie C7.01 bei mir lief. Allein die Tatsache das der Realtimepeak in der Performance Anzeige in zwei Projekten unter C7.02 im Durchnitt bei ca. 5-7 Prozent höher liegt, zeigt mir das 7.02 auf meinem System etwas unruhiger läuft. Jetzt mit 7.01 ist wieder alles i.O.
Auch seitdem keine Blue Screens mehr (trotz oder wegen der REDD Plug Ins). Aber das muss natürlich auch nicht zwingend an Cubase selbst gelegen haben. Da gibts viele Möglichkeiten. Mit 7.01 fühle ich mich aber jetzt wieder wohler.

Gruß
Ischhh :mrgreen:

@ whitealbum
aber warum brauchast du dann noch die alte xml datei wenn er ne neue anlegt?

In der Regel benötigt man diese dann natürlich nicht mehr, nur

  1. Wenn was schief geht (man hat sich in den Einstellungen vollkommen vertan oder was auch immer, habe in den Cubase Zeiten schon einiges erlebt…), und man möchte wieder zurück, kann man sich die default.xml wieder holen.
  2. Ich empfehle grundsätzlich nicht gleich Dateien zu löschen, es lesen auch Anfänger mit, und eine gewisse Sicherheit schadet nie.

Na klar ist das eine Fummelei, und es ist an Steinberg hier was zu ändern.
Bevor ich aber Cubase kpl. neu installiere, benenne ich zur Not halt ne Datei um, musst ja nicht machen :mrgreen:

Zur Beruhigung empfehle ich ansonsten eine gepflegte Runde gedrucktes Handbuch lesen :mrgreen:

Ach ja im aktuellen Prjekt habe ich REDD in der Summe, den Fairchild in einem Monobus beide als VST3-Version.
Bisher läufts (3 mal auf Holz klopf)

Allerdings erinnere ich mich bei der Demo als REDD rauskam, ist mir Cubase 7 auch mal abgeschmiert aber das war in der 7.0.1 oder 7.0.0 Version, weiß nicht mehr.

Wie gesagt, wie an anderer Stelle schon geschrieben, C7 ist zickiger als C6.5 was Plugins betrifft.

Ich hoffe, was die PLugingeschichte betrifft, bald auf eine unzickere und stabilere Version.

Hat leider ein wenig gedauert, bis ich alles durchtesten konnte.
Hier das Resultat:
Zunächst habe ich die Preferences umbenannt, damit ein Fehler dabei ausgeschlossen werden kann
Dann habe ich im “unkonfigurierten” Cubase das Projekt samt Waves als VST3-PlugIns geladen - sobald ich zwischen Mono-/Stereo-Versionen wechseln möchte, crasht es.
Dann habe ich die VST3-Shell aus dem Ordner verschoben und Cubase, ebenfalls mit frischen Preferences, gestartet und das Projekt geladen. Die Waves-PlugIns wurden nun über die VST2-Shell geladen und ich konnte keinen Crash provozieren.
Dann habe ich meine alten Preferences genommen, die VST2xBlacklist-Dateien gelöscht und die VST3-Shell verschoben - also alte Prefs mit VST2-Waves - kein Crash zu provozieren.

Mein Fazit: Die VST3-Shell ist entweder fehlerhaft oder Cubase zickt. Wie dem auch sei, an den REDD’s liegt es (zum Glück) nicht.

Aber etwas komisches gibt’s dennoch. Egal ob mit alten oder frischen Preferences - der Cubase-Startbildschirm (wo der Startvorgang durchläuft, nicht Steinberg-Hub) wird nicht mehr angezeigt.
Ok, Cubase benötigt nur etwa 10 Sekunden zum starten, aber bisher wurde das Bild immer noch angezeigt. Kennt das jemand?

Also meine aktuelle Arbeitsweise ist so, das ich in C6.07 das ganze Projekt anlege und dort auch das ganze Arrangement mache. Den reinen Mixprozess mache ich dann in C7.01. Muss auch sagen, das mir die Mixconsole in C7 immer besser gefällt. Hab gestern 13Std. durchgängig mit C7 gemischt. Bis auf 2 Blue Screens lief es auch ganz gut. Ich habe auch das Gefühl, das C7 etwas mehr Probleme mit den Plug Ins hat als C6. Dort habe ich keine Probleme mit den REDD Plug Ins. Und ja, lesen bildet. Ich habe gestern die ganze Zeit immer und immer wieder unser geniales Handbuch bei der Arbeit mit C7 aufgeschlagen und mir die Mixconsole vorgenommen. Und ich sage jetzt, die Vorteile der Mixconsole sind doch grösser als ich es dachte. Man muss sich nur damit beschäftigen. Und das macht mit dem Buch richtig Spass und bringt auch viel mehr als mit PDF oder dergleichen. Aber zum eigentlichen Thema nochmal, heute hab ich ca. 6Std. gemixt mit 7.01. Hatte keine Abstürze mehr und auch keine Probleme mit den REDD’s. Dabei kamen 9 Stereo Instanzen und eine Mono Instanz zum Einsatz. Alles lief sauber und rund. Auch das wechseln der REDD’s während des laufenden Bertriebs machte keinen Ärger. Trotzdem werde ich die Dinger in C7 im Auge behalten.

Gruß
Ischhh :mrgreen:

@atarifalcon030: Hast Du die neueste Waves-Version installiert (v9r9)? Dann werde ich ggf. auch wieder auf C 7.0.1 gehen. Für mich hat C 7.0.2 nichts gebracht.

Zum anderen Fehler (Startbild verschwindet) - hab grad mal nen Screenshot gemacht - es ist noch da, nur im Hintergrund. Im Mission-Control kann ich ihn anklicken, allerdings nur als Schatten …

Also, am Freitag habe ich mir die REDD’s gekauft und dann meine Wave Shell auch gleich auf Version 9r9 aktualisiert. Habe dann am Samstag C7.02 aufgespielt. Damit kamen dann die oben erwähnten Probleme. Auch lief C7.02 bei mir wie schon erwähnt unruhiger und weniger stabil. Deshalb bin ich wieder zurück auf 7.01. Hatte heute dann keine Probleme mehr. Auch weil C7.01 bei mir einfach stabiler läuft. Ob dadurch die REDD’s aber auch besser laufen kann ich im Augenblick noch nicht sagen, werden erst die nächsten Tage zeigen. Heute auf jeden Fall lief es gut in C7.01.

Gruß
Ischhh :mrgreen:

Also ich habe unter Cubase 7.0.2 weder mit REDD noch mit Krämer TTT bisher Probleme.

Da Du einen Mac hast, ist vielleicht der Hinweis hilfreich, dass ich Win7 nutze.

Ja, so wie es aussieht, bin ich in diesem Thread der einzige Mac-User.
Habe gerade Cubase komplett deinstalliert und mit der 7.0.0 wieder angefangen.
Dort hatte ich auch direkt Abstürze mit o.g. Szenario.
Mit der 7.0.1 hats dann zwei Klicks länger gedauert - aber ist ebenfalls abgestürzt. Also keine wirkliche Veränderung zu 7.0.2, die ich nun wieder installiert habe.
Muss wohl auf Feedback von Waves warten, melde mich aber sobald ich da was gehört habe.

Übrigens taucht der Startbildschirm trotz Deinstallation nicht mehr auf. Habe schon das Gefühl, dass es daran liegt, dass ich den Mixer Standardmäßig auf nem zweiten Schreibtisch habe (nicht zweiter Bildschirm) und durch die Abstürze da was durcheinander gekommen ist …

So, Waves ist dran an dem Problem. Nach allen üblichen Vorgängen (neu installieren, Rechte reparieren etc.) besteht der Fehler immer noch und ich warte auf Nachricht von Waves.

Der fehlende Splashscreen beim Start ist übrigens auch Steinberg schleierhaft - hab dort mal angerufen und die haben davon noch nie etwas gehört. Selbst wenn ich einen neuen Benutzer anlege, besteht dort das Problem. Lediglich im Safemode von OS X sehe ich den Splashscreen.

Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass mit meinem OS X etwas nicht stimmt oder das Update von 10.8.2 auf 10.8.3 Ende letzter Woche vielleicht etwas damit zu tun hat. Wenn alles nicht hilft, werde ich OS X wohl mal neu installieren müssen - wäre das erste Mal in meiner Apple-Geschichte. Anscheinend wird dort doch auch nur mit Wasser gekocht … :wink:

Edith hat grad mal OS X drüber installiert und siehe da:

  1. Cubase crasht nicht mehr ganz so schnell (ich kann jetzt vielleicht 10-15 mal zwischen den PlugIns wechseln statt 2-5 mal)
  2. Der Splashscreen von Cubase ist wieder da - jay. Gerade jetzt wo ich mit VST2/VST3 experimentiere ist er schon echt hilfreich