Nuendo Newbie-Fragen - ADR, Fensterfokus, Highlights

Hallo,

also das posten im english Forum ist auf alle Faelle sinnvoll ! Du solltest allerdings deinen sehr negative Unterton gegenueber Steinberg/Nuendo etwas zurueckfahren, das motiviert nicht eben zu helfen. Du sagst ja selber : ich kenne mich nicht aus. Im Profi Bereich sind solche Diskussionen und dazu in diesem Ton nicht sehr beliebt, da jeder Kollegen kennt die mit einer anderen DAW hervorragende Produkte geschaffen haben.
Ich arbeite seid Nuendo 1 mit diesem Programm lebe ausschliesslich davon und kann mich noch gut erinnern wie wir ueber die " richtigen DAWs " gelacht haben. ( Mal eben eine 1,5h Filmmusik zu Demozwecken rendern … ja das ging bei richtigen DAWs in Echtzeit bis vor kurzem und dauerte in Nuendo schon immer nur einige Minuten.)

Deinen Controller (den gabs auch schon zu Nuendo 1 Zeiten) kannst Du unter Geraete - Geraete einrichten -Fernbedienungsgeraet - aufs + oben links - und dann Generic Remote oder eben Mackie.

Du solltest im Plugin/Editoren/Mixer etc. mal mit der rechten Maustaste auf das PlugIn Fenster gehen und auf “immer im Vordergrund” schalten.

So jetzt mal schoen weitereinarbeiten !! Lohnt sich !

Gruesse