RME Multiface II VS RME Fireface UCX

Von der RME-Website:

_"RME ist der einzige Hersteller, der nicht die Firewire- oder USB-Technologie eines Drittanbieters benutzt, sondern einen eigenen, selbst entwickelten Interface Audio Core nutzt, der überragende Leistungen und kompromisslose Pro-Audio-Features garantiert. Mit dem HFX-Core bietet das Fireface UCX die neueste, hochentwickelte RME-Bustechnologie, die USB und FireWire in einem kompakten Interface bei maximaler Performance ermöglicht.

USB 2.0. Wie andere RME USB 2.0 Interfaces ist das Fireface UCX kompromisslos auf Höchstleistung unter Windows und Mac OS optimiert. Es nutzt intern unterschiedliche, auf das jeweilige Betriebssystem abgestimmte Firmwares, und bietet trotz seiner hohen Kanalzahl revolutionär niedrige Latenzen, die mit denen von PCI- und PCI-Express-Lösungen vergleichbar sind.
\

  • Das Fireface UCX ist kompatibel zu USB 3 Chipsätzen.

    FireWire . Mit der komplett überarbeiteten FireWire-Technologie des HFX-Cores bietet das Fireface UCX nun die gleiche außergewöhnliche Kompatibilität bei höchster Performance wie RMEs USB-Lösung. Während bisher schon der komplette FireWire Audio-Teil von RME selbst behandelt wurde, ist im UCX überhaupt kein FireWire-Controller mehr enthalten. Stattdessen sitzt dieser in einem FPGA (programmierbarer Chip), und ist daher von RME jederzeit modifizierbar - per simplem Firmware-Update."_

(http://www.rme-audio.de/products_fireface_ucx.php)

D.h. mehr oder weniger, RME handelt da ‘eigenverantwortlich zukunftssicher’. Statt sich computerhardwareseits drauf zu verlassen, dass die verwendete (fixe) Technik weiterhin unterstützt wird, gibt’s hier ein veränderbares System. Für den User bedeuted das längere Nutzbarkeit. Statt ‘alte’ Technik bald in die Tonne treten zu müssen, einfach einen neuen Treiber runterladen :sunglasses:
Und RME ist wirklich spitze bei den Treibern. Die hätten die alte FF400/800-Produktlinie einfach auslaufen lassen können, um mehr neue Produkte an den Mann zu bringen. Stattdessen gibt es Treiber für Windows 7/8 in 32/64 bit und die aktuellen Mac OS. Und die funktionieren :mrgreen:

Nein, ich arbeite nicht für RME :sunglasses: Bin nur tatsächlich täglich begeistert von derart solidem Engineering. Zumal es noch mit einer Audio- und Verarbeitungsqualität daherkommt, die anderswo höchstens mit einem Vielfachen der hier aufgerufenen Preise zu erkaufen ist.