Kein Ton beim Echtzeitexport

Hallo Forumskollegen!

Folgendes Problem: wenn ich einen Audio-Export in Echtzeit vornehme, öffnet sich stets ein Fenster, in welchem man eine Lautstärke einstellen kann. Ich nehme an, dass man hier dem Echtzeitexport lauschen kann und mit dem Regler entsprechend die Mithörlautstärke regelt.
Aber: ich höre nix! :cry: Auch nicht wenn ich den Regler ganz nach rechts ziehe. Das beim Export gebildete wav-File ist aber vollkommen in Ordnung.
Ich würde halt gerne den Export mithören wollen…

Danke für jeden Tipp!! :wink:

Super Tipp für Dich:
Lies einfach mal durch, was im Handbuch der von dir genutzten Software dazu geschrieben steht…

sehr freundlich…aber ich habe darin nichts gefunden, dass mir weitergeholfen hätte… :frowning:

Stichwort: Control Room :wink:

auch zu “control room” finde ich im pdf-handbuch nichts.
nur nochmal der hinweis: ich benutze cubase 6 elements.
wenn mir jemand eine kurze lösung geben kann (ohne mich auf´s handbuch zu verweisen), wäre das wirklich ganz prima! :slight_smile:

Cubase 6 Elements verfügt nicht über den Control Room. Nehme mal an, dass in dieser Version von Cubase
der Echtzeit-Export nicht wirklich viel bringt. Ist sowieso nur von Belangen, wenn du externe MIDI Klangerzeuger oder externe Effektgeräte in den Mix einbinden willst.

Wieso “nochmal”? :unamused:
Hättest Du das gleich gesagt, hätte ich dir gleich gesagt, dass es nicht geht…

ist dies hier nicht der bereich für cubase elemnts 6? steht zumindest groß oben drüber… :wink:

Nope. Da steht Cubase 6 / Cubase Artist 6 / Cubase Elements 6.
Das sind nun mal drei gänzlich unterschiedliche Versionen der Software,
die unterschiedlich viel können. :wink:

touché… :wink:

ich werd´s nochmal beim direkten support versuchen. danke derweil!

Wozu? Die werden dir sagen, dass du updaten musst.
Ist einfach nicht vorgesehen für die Elements Version.
Und wie bereits erwähnt, bringt dir die Funktion sowieso
nur etwas, wenn du externe Klangerzeuger oder Effektgeräte
in den Mix einbinden willst. Wenn das nicht der Fall ist, spar dir
die kostbare Zeit und mach einen Offline-Bounce. :wink: