Musik-PC: Anbieter-Sterben??

Hallo Karim,
danke für die sehr detaillierten Ausführungen! Schön, dass Du dir die Zeit nimmst, auch mir als “dummy” ein paar ratschläge zu geben. :sunglasses:

Dass PCI-Slots auf aktuellen Mainboards nur noch “emuliert” werden - das war mir nicht bewusst. Das werde ich ja dann ja wohl immer haben, egal was ich für einen Rechner kaufe?

Da meine “alte” EMU 1820m immer noch hervorragend klingt, aber nur über einen PCI Slot betrieben werden kann, werde ich wohl doch noch mit meinem aktuellen PC so lange weiterarbeiten, wie es geht. Denn wenn ich eine neue Karte von gleicher oder besserer Qualität haben möchte (mit MIDI, ADAT und allem , was ich brauche), dann bin ich locker auch wieder mit diesem Betrag dabei. Und ich verspüre wenig Lust, 500,- Euro für eine neue Soundkarte auszugeben, wenn die alte eigentlich noch funktioniert. Ich weiß, auf lange Sicht wird sich das wohl nicht vermeiden lassen. Aber im Moment ist mir das echt zu happig. :imp:

Das mit der GraKa kann ich zwar nachvollziehen, habe die Werte mal gegoogelt. Aber da könnte man doch nachrüsten? Hab gerade mal nachgeschaut; in meinem Audio-PC werkelt eine gt 9600, die mir bislang völlig gereicht hat (ich will ja nicht gamen, sondern zu 90% der Zeit läuft bei mir Cubase auf dem Rechner). Die könnte ich ja vielleicht sogar in einen neuen PC einbauen? Oder ansonsten doch ein aktuelles Modell, die Dinger sehen ja halbwegs bezahlbar aus…

Wenn ich das richtig verstanden habe, findest Du ansonsten den Rechner gar nicht so schlecht, aber für die gebotene Qualität einfach zu teuer?

dass Gehäuse scheint nicht gut gekühlt ohne Lüfter

Das verstehe ich nicht ganz. In der Beschreibung heißt es bei “Prozessor: Kühlung: Aktiv”
Heißt das nicht, dass da ein Lüfter arbeitet?

Zum Thema Overclocking: Ich will ja zunächst gar nicht übertakten. Gerade dieses Problem habe ich ja eben mit meinem gnadenlos hochgetunten Xeon 5320, der mir zuletzt in den unpassendsten Momenten immer hübsche Bluescreens geliefert hat (wobei ich nicht mit Sicherheit sagen kann, ob der Prozessor der Schuldige war, aber jedenfalls war das System von Anfang an nicht das stabilste). Und daher hätte ich jetzt eben gerne mal einen PC, der mit einer stabilen Grundkonfiguration daherkommt… und ich als Laie denke mir natürlich, naja, so ein aktueller i7, der muss doch schon in der Basistaktung flotter rechnen als ein übertakteter Xeon von 2009?

Wenn Du mir zu diesem letztgenannten Thema noch mal deine Erfahrung/Einschätzung schreiben könntest, wäre ich Dir echt dankbar - auch wenn ich auf Grund der oben genannten Punke einen Neukauf wohl doch erstmal noch etwas verschieben werde.

@Pat: Ja, die da-x-systeme habe ich auch schon mal in Erwägung gezogen, waren mir aber bislang zu teuer. Jetzt haben die ihre Preise gesenkt; könnten langfristig eine Alternative sein…