Kleines Midi Problem unter Cubase 6/7

Hallo Ihrse…
Ich habe eine Emu 1616m Soundkarte, die 2 Midi Ports bereit stellt, also 2 x in und 2 x out. Bisher nutzte ich nur den “In 1” weil ich nur interne Synths ansteuerte.
Heute wurde ich aus Nostalgie schwach und hab mir einen alten Hardware-Expander billig gekauft, einen Roland XV5080, war immer ein Roland Besitzer und Nutzer früher…:wink: Nun ergibt sich also zum ersten Mal die Notwendigkeit eines Midi OUT.
Ich verkabele alles korrekt und wundere mich, daß der Roland nix von sich gibt. “Geräte konfigurieren” in Cubase 7 64 gibt Aufschluss: die Midi ins werden als “aktiv” dargestellt, alle “outs” jedoch als “nicht aktiv”. Ich dachte zuerst, es läge an den Treibern, aber: nix da. Ich hab mein altes Samplitude Pro X angeworfen, und dort werden alle ins und outs korrekt und aktiv angezeigt und ich konnte die ersten Klänge des Roland geniessen.
Cubase 6 testweise gestartet: es wird immerhin der “Midi out 1” als “aktiv” gemeldet, der “Out2” ist auch hier “nicht aktiv”.
Ich habe nach Forschen im Netz die Lösung mit den Dateien im “Midi Port enabler” Ordner probiert, aber es wurden nur jeweils emulierte Direct X Midi ins und outs hinzugefügt, von denen ebenfalls die “ins” aktiv waren und alle “out” inaktiv.
Wie bekomme ich nun meine Midi out-Anschlüsse aktiv. Weiß von euch jemand Rat oder ist das ein Fall für den Support?