C7 - Bekannte Probleme

https://www.steinberg.net/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/cubase-7-known-issues/kb_back/2020.html

Für alle dir heute nacht schon Upgraden. Was haltet Ihr davon?
lg

ohhh,

schon der zweite Hinweis in der Knowledgebase,
also meinen CC121 und Teile des UR824 kann ich einstweilen
vergessen, obwohl beides Teile von Steinberg, mit denen man
hätte testen können. Wie sieht es da dann erst mit Fremdherstellern aus. :open_mouth:

Aber es wird schon werden müssen halt wie immer etwas Geduld mit bringen. :blush:

Herbert

Hallo zusammen, jetzt bin ich doch etwas beunruhigt.
Wieviel Ram braucht c7 nun mehr? Ich arbeite noch mit 32 bit ( was auch seine Gründe hat).
Auf 64 bit zu wechseln würde mir effektiv im Moment zu teuer werden. Ich müsste ältere Plugs updaten, mir ein paar Ram kaufen… dazu kommt die Sache mit den älteren Plugs, die einfach nicht mehr weiter entwickelt worden sind, ich aber immer noch nutze.

Beispiel Projekt: ( ja ich weiß ist fast wie in einer Glaskugel schauen aber trotzdem)
ca. 15 Audiospuren
3 GrooveAgent1
2X Sampleplayer ( ca. 200mb)
2x Stylus Rmx
Synths (Zebra, oder…)
einige EQs Delays Reverbs Kompr.

Im Moment läuft noch alles gut. Taskmanger bei so einen Projekt sagt : 78% Physikalischer Speicher ( ist doch Ram?)
Win /7 64 Bit Cubase6.4 32bit 4g ram


Wenn ich mir Sorgen machen muss das das nicht mehr läuft, werde ich wohl dem Postmann übermorgen die Tür nicht aufmachen. :confused:

danke fürs Antworten Jürgen Tharau

Ich würde mir aber schon eher über die 4GB RAM Sorgen machen als um 32/64Bit. Effektiv stehen Cubase da vielleicht 1GB zur Verfügung. 2GB dürften für die Hardware reserviert sein, ca. 1GB braucht Windows und der Kram der noch läuft… Einen Browser mit mehreren Tabs kannste da schon gar nicht mehr aufmachen.
Kaufe dir 8GB und dann ist gut, kostet ja kaum was und ist selbst schnell eingebaut.
Abgsehen davon das nach meiner Erfahrung Cubase sehr empfindlich reagiert wenn der RAM schon an der Grenze ist. Wird dann noch ein Speicherblock allokiert kann dann schnell Ende sein.

Wenn C7 noch bisschen mehr braucht als C6… Nunja. Ich denke du wirst arbeiten können aber mit dem wenigen Speicher bewegst du dich schon immer ziemlich an der Grenze. Gar nicht davon zu reden wenn das mal mehr Spuren werden oder mehr Sample Instrumente benutzt werden…

Hallo erstmal danke fürs schnelle Antworten. Nutzt das denn was mehr Ram ich dachte immer das bei max 3 Ram Schluss ist. Klar Win 7 64bit kann mehr Ram verarbeiten aber kann C7 /32 denn davon trotzdem profitieren.
Wenn ja geh ich morgen direkt mal 4 ram dazu kaufen.

gruß Jürgen :

3GB RAM bekommt dein Cubase nie zu Gesicht, weil soviel ist gar nicht für Anwendungen mehr frei. Wie gesagt, 2GB werden von Windows automatisch abgezweigt für die Hardware. Windows selbst für sich benötigt leicht 1GB… Rechne mal zusammen was wirklich übrig bleibt. Das siehste auch im Taskmanager, dein Cubase wird wahrscheinlich irgendwas um 700MB zugeteilt bekommen.

4GB reichen natürlich insgesamt aus, wenn man wenig Spuren hat wenig mit Sample-Instrumenten arbeitet. Aber selbst hier bewegt man sich immer am Limit und sollte auf jedenfall alle Anwendungen die viel RAM brauchen (Browser!) zu machen.
Ist nun nicht so das man gleich losrennen muss aber wenn die Projekte grösser werden, mal noch ein Klavier, Strings etc. dazukommen oder Cubase komisch reagiert und die Speicherauslastung nahezu 90% geht, dann würde ich mir mal doch auf kurz oder lang 8GB kaufen (sollten immer gleiche Riegel sein deswegen am besten 4x2GB Riegel, weil auch der RAM pro Slot bei einigen älteren Boards begrenzt ist auf 2GB)… Naja… und wir reden hier über ca. 100€ inkl Versand bei DDR2 667 z.B. von Corsair…

Ich hab gerade mal im Taskmanger nachgeschaut für die Hardware reserviert: 2MB …
1g fürs System bleiben laut Taskmanger noch 3 gb …???

2MB für Hardware reserviert? Dann hast du ein Spezialsystem ohne Hardware :wink:
Wenn du eine Grafikkarte im System hast mit eigenem Speicher, dann muss dieser in die ersten 4GB gemappt werden und das sind alleine schon je nach Karte ab 256MB aufwärts.
2GB für die Hardware reserviert, 1GB fürs System… bleiben 1GB für Anwendungen übrig.

Bei 4GB RAM hast du also nur 2GB real nutzbar. Teil davon braucht Windows selbst as und der Rest ist dann für Anwendungen übrig.

Was mich eher beunruhigt ist die Ilok Inkompatibilität: Ich habe zahlreiche Libraries von EastWest und mein Haupthall ist “Spaces”, alle auf dem Ilok 1. Über den Ilok 2 hört man eher einige Horrorstories im Netz, wobei ich nicht sicher bin, ob es sich nur um Einzelfälle handelt. Außerdem kostet das Cubase Upgrade dann erzwungenermaßen 40€ mehr durch Zwangs-Ilokupgrade. Alles unschön.

Hmmm. Schade - die letzten Cubase-Versionen liefen ja immer schon von Anfang an ohne größere Probleme. Wär wohl doch besser gewesen, wenn Steinberg C7 erst auf der NAMM vorgestellt hätte - und die Probleme bis dahin gefixt wären. Ich kaufe mir die 7 aber sowieso erst nach Weihnachten :smiley: Vielleicht gibt es da schon ein paar Updates… Bin immer noch glücklich mit meiner 6er.

sidfrancis wrote:
Alles unschön.

+1

Oha, fast alles Dinge, die man im Vorfeld hätte entdecken können. Vor allem die Sachen beim Mixer - wird als DAS neue Feature angepriesen (vor allem die freie Skalierbarkeit) und funktioniert nicht zuverlässig? Gerade da teste ich doch besonders.
Hat mit der Notation je irgendetwas einwandfrei funktioniert? Ich habs das letzte Mal unter SX3 benutzt und es gab so viele Bug, dass ich es aufgegeben habe.
Was solls, werd das Update trotzdem machen. C5.5 läuft nicht wirklich stabil unter OS X 10.8. Bin mal gespannt :sunglasses:

Jetzt wissen wir auch, warum man Nuendo erst 2013 kaufen kann :mrgreen:

Also da bin ich jetzt auch etwas geshockt muß ich sagen. Hab mir gerade vor 2-3 wochen ganz frisch UR28M und 2 CmC’s gekauft und überall werden bugs drin sein… Das finde ich jetzt sehr ärgerlich.
Trotzdem bin ich natürlich auch sicher, dass sie das in den griff bekommen werden. Aber meine erste euphorie ist erstmal etwas gedämpft muß ich sagen :unamused:

Moin Moin an alle,


zu den Hardware Problemen im Zusammenspiel mit Cubase 7 kann ich momentan nur sagen, daß es sehr bald die passenden Updates zu der Hardware geben wird.

Viele Grüße

Marcus

Danke Marcus!

Das gab es ja schon oft bei euch, dass ihr nach einigen Main-Releases sofort ein kleines Zwischen-Update veröffentlicht habt. Gute Sache!
Bin, trotz der negativen Einträge hier, weiterhin guter Dinge.

Für mich ist verständlich, dass man am heutigen Tage sicher noch keine Komplettproduktion mit C7 machen wird, oder vielmehr sollte. Zumal man C7 erstmal näher kennen lernen und die Vorteile des Mixers erlernen muss.

Diese Panikmache ist überflüssig, finde ich.



.

Wolle ma ma schaue… :wink:

Am WE komme ich wohl auch dazu C7 mal richtig unter die Lupe zu nehmen.
Ich hoffe, das ich das Boxed Update bis Samstag auch bekomme.
Mal sehen ob jBridge vernünftig mit C7 läuft…

danke für die schnelle antwort. jetzt isses eh zu spät. meine 150 € habt ihr schon und es läd gerade :mrgreen:

alles wird gut! das habe ich nie angezweifelt :sunglasses:

Nun ja, Panikmache hin oder her. Für den ein oder anderen User (mich eingeschlossen) ist es sicherlich erst mal schwer nachvollziehbar das ein (größeres) Problem mit dem ilok 1 vorzuliegen scheint. Das ist insofern nicht ganz nachvollziehbar, da Cubase 6.5 ja scheinbar ohne Probleme mit dem ilok 1 läuft. Natürlich ist seit der Entwicklung zwischen 6.5 und 7 ein wenig Zeit verstrichen, aber warum Steinberg auf die ilok 1 Kompatibilität möglicherweise nicht mehr so grossen Wert legt (obwohl dieser mit Sicherheit noch Brutal oft in Verwendung ist) will mir nicht ganz in meinen Deckel gehen. Is ja nicht so, das dieser ein Relikt aus den frühen 90ern ist. Auf diesen Umstand erst einen Tag vor VÖ hinzuweisen finde ich auch nicht ganz so glücklich. Natürlich kann man sich einen ilok 2 zulegen und die ganzen Lizenzen übertragen (was dann hoffentlich reibungslos gelingt) und gut is. Aber muss das sein?? Oder möchte/kann Steinberg ggf. nicht mehr Zeit in die Fehlersuche investieren ?? Wie dem auch sei, dieser kleine (für einige nebensächliche Grund) wird mich erst mal davon abhalten C7 zu kaufen. Ggf. kommt ja noch ein Update mit dem dieser Umstand behoben wird. Mal schauen.

Auf der anderen Seite kenne ich mich natürlich auch, lange wird dieser Umstand der Verägerung wegen ilok 1 sicher nicht anhalten. Mich juckt es natürlich schon in den Fingern das Update zu kaufen. Zu meiner eigenen Sicherheit verwende ich aber erst mal Anti-Jucksalbe. :wink:


Gruß
Ischhhhh :mrgreen:

:wink:
Naja, Atari: klar sind wir alle heiss drauf und wollen am liebsten noch heut damit starten… :mrgreen:
Und zwar mit allem, was auch in C6.5 dabei war.
Finde es aber klasse, dass Steinberg eine Liste herausgibt, was eventuell Probleme machen könnte!
Woanders wird das verschiegen oder abgewiegelt!
Na, da wird sicher ganz schnell was nachgeschoben, so ein Zwischenupdate gab es ja oft und fix nach Release.

Als Profi weiss man aber: erstmal C7 testen, bis dann alles läuft. Und bis dahin mit C6.x weitermachen und Projekte abschliessen. (Altes Studiohasen-Sprichwort) :laughing:
Hast aber nicht Unrecht, ich verstehe das.

Moin Moin nochmals,

ich kann momentan nichts zu dem iLok 1 Problem sagen, allerdings kann ich momentan nur meine eigenen Erfahrungen bekanntgeben:

Meine Waves V8 auf dem iLok 2 funktionieren einwandfrei.


Die Probleme mit dem iLok 1 sind nicht bei jedem vorhanden und scheinen tatsächlich nur wenige Ausnahmen zu sein.

Viele Grüße

Marcus