Dateifehler in Record/Exportdateien

Hallo Leute,

kurz das Szenario:

  1. Studiorechner mit XP SP3 und N 5.1 ohne Fremdplugins nur zum Recorden benutzt.
    Habe einen Sprecher aufgenommen ( Mono 48 khz. ca. 40 min Projektlaenge)
    Bei einem Take trat ein Dateifehler auf der in der Wellenform nicht zu sehen war. Ein kurzes
    heftiges Rauschen ca 0.5 sek lang bei vollen 0db. Wenn man in die Stelle hineinzoomt sieht man bei sehr hoher Zoomstufe einen schwarzen Balken. Die Datei laesst sich dann auch im WIN Dateimanager nicht mehr kopieren, verschieben etc… Nuendo spielt sie aber ab und bei Export kommen an dieser Stelle immer Varianten der Stoerung heraus. Die Datei ueber das Audiomenue neu als Datei rechnen funktioniert nicht dann meldet N Fehler.
    Da mein Kollege auf der selben Maschine (andere Partition) das auch schon hatte, dachten wir : Bestimmt die Festplatte oder N5.1. Bei N4 trat das nicht auf.

  2. Auf diesem Rechner vorgestern Vocals aufgenommen andere Platte genommen … keine Probleme soweit. Zur Bearbeitung auf eine andere Maschine ( Win7 N5.53 etc. siehe unten) kopiert und die Einzeltakes gebounct. Siehe da in einem der gerenderten Takes wieder dieser Dateifehler. An der Stelle war im Ursprungstake aber gar kein Signal ! ( habe Stille mit gerendert da die Files woanders in einen Mix eingebaut werden muessen und alle Files den gleichen Startpunkt haben sollen) Im Projekt nicht ein Plugin und die Festplatten sind alles SSDs .

Jetzt bin ich mir etwas unsicher ob nicht doch N5 das Problem ist. Bevor ich da jetzt eine Hardwareaktion mache mal die Frage in die Runde und natuerlich an Steinberg ob da was bekannt ist ?

Bin fuer jeden Hinweis dankbar !!

Gruesse