Zeit hinzufügen im Locator

Evtl. kann mir ein Experte schnell weiterhelfen?
Wenn man sowohl im linken als auch rechten Locatorfeld bei markiertem ersten Wert, also der Wert bis zum ersten Punkt, die Plustast (+) auf der Zehnertastatur drückt, kann ich im nun erscheinenden Popup-Fenster mit dem Titel “Zeit hinzufügen” den Wert im Locator durch einen eingegebenen Wert wie z.B. 8 um eben diesen Wert erhöhen.
Beispiel: im rechten Locator steht 31.4.1.0 und ich markiere die 31 und drücke dann die Plustaste und gebe dann 8 ein, steht nach Bestätigung anschließend im rechten Locator der Wert 39.4.1.0.
Soweit so gut, aber wieso kann ich hier nur mit Plus Werte erhöhen und nicht mit minus den Wert vermindern?
Weiterhin war es in einer früheren Version möglich durch eben diese Eingabe von z.B. +8 den Wert des rechten Locators auf den Wert des linken Locators +8 Takte zu setzen. Das fand ich eigentlich ganz praktisch, weil das gehampelt mit der Maus im Lineal entfiel.

Also, ich gebe im linken Locator den Wert 21 Takte ein, setze den Focus in das rechte Locatorfeld und tippe +8.
Der rechte Locator hatte dann den Wert 29.
Aber evtl. bin ich auch nicht auf dem neuesten Stand und es noch andere Möglichkeiten?

Mache es über das Menü.
Cycle setzen. Im Menü:
“Bearbeiten-Bereich-Zeit löschen”