Sample Rate Converter von WL7 nicht sonderlich gut...?

also an der soundqualität habe ich nichts zu bemängeln, aber ich habe momentan das folgende problem:

am ende der bearbeitung wandle ich die sample-rate von 44khz auf 8khz um. will ich dann jedoch nochmal hören, wie es klingt, sagt mir wavelab folgendes: “Der Ausgang der Audiokarte konnte nicht auf folgende Samplerate eingestellt werden: 8000 Hz. Entweder unterstützt das Gerät diese Samplerate nicht oder es befindet sich im Slave-Modus und die Samplerate kann von WaveLab Elements nicht geändert werden.”.

die hardware-sample-rate soll ja aber gar nicht geändert werden - cubase und co spielen ja auch projekte mit anderer sample-rate bei fester hardware-sample-rate ab.

rendere ich die datei nun aber in 8khz 16bit aus - kann ich sie auch mit jedem anderen player ohne probleme abspielen - aber selbst, wenn ich die neue datei danach mit wavelab öffne klappt es mit dem abspielen nicht!

jemand nen tip? :-/

EDIT: habs gerade mal mit meiner alten Soundforge-Version getestet - auch damit funktioniert die wiedergabe einwandfrei. somit scheints ein WL7E-Problem zu sein :frowning: