Kompatibilität mit vorherigen Windows Versionen wird nicht mehr gepflegt

Diskussionen rund um unsere aktuellen Cubase Versionen.
Matthias Quellmann
Moderator

Kompatibilität mit vorherigen Windows Versionen wird nicht mehr gepflegt

Post by Matthias Quellmann »

Für zukünftige Produktveröffentlichungen wird kein Support für Windows Versionen vor Windows 10 mehr gewährleistet. Kunden werden immer noch in der Lage sein Steinberg Software unter Windows 7 und Windows 8 zu installieren, aber da die Entwicklung und das Testing nur noch auf Windows 10 stattfinden wird, können wir keinen offiziellen Support für vorherige Windows Versionen gewährleisten. Für diese Entscheidung gibt es mehrere Gründe: Microsoft hat das Ende des Produktlebenszyklus von Windows 7 angekündigt, verschiedene Technologien werden nur noch unter Windows 10 unterstützt und, allen voran, stellt Windows 10 die qualitativ hochtwertigste und effizienteste Umgebung für Steinberg Produkte bereit. Wir empfehlen, dass Windows User, die planen ihr System upzudaten, direkt auf Windows 10 umsteigen.

Unser Support Team hat einen Knowledge base Artikel zum Thema "ältere Hardware unter Windows 10" erstellt:
https://helpcenter.steinberg.de/hc/en-u ... r-hardware

Vielen Dank für ihr Verständnis und viele Grüße aus Hamburg,
Matthias
Matthias Quellmann - Senior Marketing Manager
Steinberg Media Technologies GmbH
Hamburg, Germany
Checkout Steinberg on YouTube, Twitter and Facebook!

groover23
Junior Member

Re: Kompatibilität mit vorherigen Windows Versionen wird nicht mehr gepflegt

Post by groover23 »

Und die deutsche Sprache wird von diesem Traditionsunternehmen
aus Deutschland auch immer seltener unterstützt. :?

Timo
Member

Post by Timo »

Hauptsache rummotzen. Oben rechts ist ein Sprachauswahlfeld. Wähle "Deutsch" und der Artikel wechselt wie durch Zauberhand seine Sprache.
Tanzmusik und Hochzeitsband: The Rainbows - Music & Fun

Global Zone
Junior Member

Post by Global Zone »

Das ist konsequent und kann eine Chance sein, dass es besser wird.

Macht was draus !

Ich habe zwar Win10 am laufen, plane aber beim nächsten Rechner Upgrade,
sofern es geht, wieder ein Rückschritt zu Win7.

Aus der Sicht finde ich das natürlich nicht so toll.
Main DAW: Ableton Live 10, Cubase pro 11/10.5.20, Studio One 5; Wavelab 10; Win10 pro 64 1909; Focusrite Clarett 4 Pre USB; AMD 3700x, Gigabyte x570 Aorus Elite, 32Gb Corsair; Virus Ti²; Mobile DAW: DELL G3 15, i7-8750H ;2x8GB, Cubase 10.5 Elements

Timo
Member

Post by Timo »

Windows 7 erhält keinen Support mehr ab Januar 2020, da das Produkt ausläuft. Sofern dein Rechner Verbindung zum Internet hat, ist das also eine gefährliche Idee. Außerdem unterstützt Windows 7 schon seit einiger Zeit nicht mehr aktuelle PC-Hardware. Beispiel Intel-Plattformen: Alles bis Skylake wird unterstützt, alles ab Kaby Lake nicht mehr. Beim nächsten Upgrade landest du also mit Windows 7 in einem unsupporteten und funktional völlig unklaren Zustand.

Windows 10 wird hinsichtlich der 09er Versionen (z. B. 1809) neuerdings immer für 30 Monate supported, sofern du die Enterprise-Version benutzt. Einen Enterprise-Key kriegst du bei eBay für unter 10 €. Dann ist nur alle 2 Jahre ein Update angesagt (z. B. von Enterprise 1809 auf 2009 müsstest du bis spätestens Mai 2021 durchführen). Auf die Art ersparst du dir den jährlichen Zirkus für die Pro/Home-Versionen, musst dich allerdings mit der Frage auseinandersetzen, wie du das Funktions-Upgrade bis dahin verhinderst. Das ist aber lösbar.
Tanzmusik und Hochzeitsband: The Rainbows - Music & Fun

Global Zone
Junior Member

Post by Global Zone »

Das stört mich alles nicht, aber danke für die Info.
Main DAW: Ableton Live 10, Cubase pro 11/10.5.20, Studio One 5; Wavelab 10; Win10 pro 64 1909; Focusrite Clarett 4 Pre USB; AMD 3700x, Gigabyte x570 Aorus Elite, 32Gb Corsair; Virus Ti²; Mobile DAW: DELL G3 15, i7-8750H ;2x8GB, Cubase 10.5 Elements

MegaPro1999
Member

Post by MegaPro1999 »

Sehr gute und richtige Entscheidung!
Wenn es nur nicht so viel Unwissen/Gerüchte über Win10 geben würde.
Cubase Pro 10.5.20 + 11.0.0
Win10 2004 pro
Studio PC:
i7 4790 k 4 GHz, Gigabyte Z97P-D3, 16GB DDR3, 500 GB SSD, 1TB HDD, GTX 970
Live PC:
HP EliteDesk 800 G3 mini, i5 6500 3,2 GHz,
16 GB DDR4, 512 GB m2 SSD

Neumann KH 80 dsp, Focusrite Scarlett 6i6 2.gen (Saffire Pro24 DSP, 2x Saffire Pro40)
x32 Producer + 2 x SD16 für live Mix/Recording

Slate, iZotope, HOFA, Melda, Toontrack, FabFilter, NI, Waves, XLN, Klanghelm, Melodyne studio 5

groover23
Junior Member

Post by groover23 »

Timo wrote:
Fri Aug 23, 2019 5:39 pm
Hauptsache rummotzen. Oben rechts ist ein Sprachauswahlfeld. Wähle "Deutsch" und der Artikel wechselt wie durch Zauberhand seine Sprache.
ja, ich bin völlig bekannt für *Hauptsache rummotzen.*

Unter motzen versteh ich auch was anderes.
Das hier war eine kritische Anmerkung.
Danke für die Aufmerksamkeit.

Und P.S. an die Steinberger.
Asche auf mein Haupt, sorry, hab nicht genau hingesehen.

octopussy
Member

Post by octopussy »

Sehr gut.

Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
Albert Einstein
LG Octopussy

„Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann
und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ (Victor Hugo)

Cubase 10 Pro 11.0.00 / Yamaha AG06 / Asus N61-JV/ Win 10 Pro 64 V20H2/ Physis Piano H3 / Gibson ES 165 Herb Ellis / Gibson Custom Shop ’59 ES-335 Reissue / Haar Strat.

PbW
Junior Member

Post by PbW »

Ich kann diesen Schritt verstehen. Allerdings grault es mich regelrecht davor, den Musikrechner auf W10 zu updaten. Auf dem Rechner haben sich über die Jahre hinweg etliche Installationen und Autorisierungen sowie einiges an Hardware angesammelt. Die System SSD hat zwar noch genügend Speicher zum Arbeiten frei, aber ich befürchte für das Upgrade wird er nicht reichen. Und ich denke jeder, hat so seine Workarounds für das ein oder andere exotische Plugin gefunden, damit es in der aktuellen Konfiguration läuft.

Nicht umsonst heißt es "Never change a running system". Deshalb hoffe ich, dass Cubase auch weiterhin auf Window 7 laufen wird, wenn auch ohne Support.
Cubase 10; Asus P8Z68-V pro/Gen3, Intel Core i7; 16GB; Windows7x64; RME Raydat; Virus TI; Clavia G2; Moog Sub37, DSI Evolver

aaandima
Member

Post by aaandima »

gilt das auch für Windows 8.1 ?

Microsoft: Das erweiterte Support Ende ist bei 8.1 erst am 10. Januar 2023, wohingegen Windows 7 nächstes Jahr im Januar 2020 abläuft.
https://support.microsoft.com/de-ch/hel ... fact-sheet

Natürlich verstehe ich das Problem von Steinberg, da Microsoft alle 6 Monate neue Funktionen einführt und sogar bestehende Funktionen deaktiviert. Das gilt allerdings auch für die vorgängigen Release der aktuellen Windows 10 1903!

Genau genommen würde Steinberg dadurch nur jeweils die aktuellste Windows 10 Version unterstützen, bis zur Freigabe der nächsten Release durch Ankündigung der Freigabe in der Kompatibilitätstabelle und im Forum. Danach würde bei Ausnutzung der neusten Windows Features nur noch diese Version unterstützt? Das würde bedeuten das die User immer dann das neuste Windows 10 Release aufspielen sollten oder sogar müssten, wenn Steinberg das Produkt für einen neuen Release freigibt.

Es gibt aber zu bedenken das man mit einer DAW wie Cubase meistens nicht nur Produkte von Steinberg am laufen hat, vielmehr auch zum Beispiel Plugins vieler anderen Firmen. Fast jede der marktführenden Firmen solcher Produkte hat eine eigene Kompatibilitätenliste.
„Ach, wissen Sie, im Grunde genommen ist die Sache ganz einfach. Es geht nur darum, die richtige Taste zum richtigen Zeitpunkt zu drücken. Das ist schon alles.“ J.S.Bach

Steinberg: Cubase 10 Pro. Nuendo 10, Dorico 3, Halion 5/6, Halion Symphonic Orchestra, Groove Agent 5 , Grand 3. WaveLab Pro 9x
Hardware: Win 8.1 Pro ( + Win 10 Pro test system), UR28M,
Fremdtools: Cakewalk Sonar Platinum (lifetime update), Cakewalk BandLab, Presonus Studio One Pro 4+, Presonus Notion 6, Cantabile 3, Synthesizer > UVI Falcon, Waldorf Nave, Iris 2, AAS Strum/Analog/Chromaphone, Factory SugarBytes, Synthmaster, Fathom, Objeq Delay, BreakTweaker, MeldaProduction MSoundFactory. Mix/Mastering > iZotope Neutron Advanced, Ozone Advanced. Server Tools: VSL Ensemble Pro 7 including diverse VSL Synchron Libs incl Boesendorfer and all Big Bang Libs

Centralmusic
Grand Senior Member

Post by Centralmusic »

Na und.
Das ist der einzig richtige und sinnvollste Weg!
Apple macht es schon lange mit Logic vor, dort auch immer neuestes OSX zwingend erforderlich.
!!! NOTE: This is a user forum. It's from users to users. This is not a technical support forum. Therefore sometime some Steinberg employees appear here and help the users. !!!
"Do you already know the manual?"
Kennst du schon das Handbuch?"

svennilenni
Grand Senior Member

Post by svennilenni »

aaandima wrote:
Wed Aug 28, 2019 12:50 pm
Einfach nochmal ersten Post lesen, da steht die Antwort auf diese Frage...

The Sarge
Member

Post by The Sarge »

groover23 wrote:
Fri Aug 23, 2019 1:39 pm
Und die deutsche Sprache wird von diesem Traditionsunternehmen
aus Deutschland auch immer seltener unterstützt. :?
genau DAS kotzt mich bei Steinberg und u-he mittlerweile SEHR an!
werte Steinberg-Mitarbeiter: schafft doch den deutschen Bereich ganz ab, habt ihr weniger Arbeit, spart mind. 1 Gehalt und User müssen nicht immer selbst aus dem Bauchgefühl heraus mal hier in das Forum verirren
apropos: wofür hat man sich eigentlich bei Euch im Newsletter angemeldet? für solche Infos? ja....ach nee, bei Euch ja NEIN - sondern nur für SALES, Interviews und "wir sind auf ner Messe"-Infos
*nenEimerholtundkräftigreinkotzt*
Ryzen7 3700X, Cubase Pro10, UR22C, 2x Midisport2x4, Roland M-VS1 + JV1010 inkl.Asia + MC303,
E-MU Orbit + PlanetEarth + Orbit3 + Mo´Phatt + Proteus1-3, Yamaha QS300 + RM1x, Nubert nuPro A-200,
NI KOMPLETE12UCE + MASCHINE Mk2, Korg Legacy+Analog Collection inkl. MS-20Controller, Omnisphere2,
Arturia V-Collection6, Absolute VST Sound Collection4, u-he Diva & Zebra & HiVE2 & Bazille & ACE & Repro1+5, Reveal Sound Spire, air AIEP3complete, Carbon Electra, VirtualCZ
how horny is that then ^^

maggie
Member

Post by maggie »

Sehr guter Schritt. Windows 10 ist ein Top OS und funktioniert wunderbar.

@aaandima, ich habe auch eine Menge PlugIn' s anderer Hersteller und alles funktioniert immer Bestens auf der neuesten Version. Wenn mal eine Software nicht funktioniert, ist diese schlecht programmiert. Dann sollte man diesen Hersteller meiden, wenn er es nicht gebacken bekommt. seine Software auf den aktuellen Stand zu bekommen.

Ich meide z. B. Native Instruments, weil die es einfach nicht gebacken bekommen ihre PlugIn' s auf VST3 umzustellen. Ich hoffe, da macht Steinberg auch einmal bald etwas, das alle Hersteller langsam mal gezwungen werden auf VST3 umzustellen.
Cubase 11 pro, Halion 6, Groove Agent 5, Padshop 2, Retrologue 2, Tone2 Electra 2, Tone2 Ultraspace, U-He Diva, U-He Presswerk, U-He Hive, Tubeohm Vintage, VPS - Avenger, Arturia Solina V2, Arturia, Waldorf Nave, Synapse Dune 3, UVI Falcon, AiR Xpand!2, AiR Hyprid3, KV331 Synthmaster, Steinberg UR22, Arturia Keylab 49 (Black Edition), AMD RYZEN 3700X, 32GB GSkill Tridentz NEO RAM, ASUS ROG STRIX X570-F, Windows 10 64bit

aaandima
Member

Post by aaandima »

svennilenni wrote:
Thu Aug 29, 2019 12:26 pm
aaandima wrote:
Wed Aug 28, 2019 12:50 pm
Einfach nochmal ersten Post lesen, da steht die Antwort auf diese Frage...
Nun ja, man ist ja nicht verpflichtet die neusten Steinberg Produkte zu kaufen die nur noch mit den letzten zwei neusten Windows 10 Release getestet werden.

Bei mir läuft Windows 8.1 mit Steinberg und anderen Produkten durchgehend ohne Probleme mit denselben Hardware Treibern, wohingegen ich unter Windows 10 bei jedem Funktions Upgrade irgendwelche Software neu registrieren oder autorisieren muss, irgendwelche Treiberprobleme wie z.B. bei meinem Scanner bekomme und ganze Abläufe sich ändern wie zum Beispiel die Optionen und erweiterten Optionen von Windows Update. Der Produktionsablauf ist unter Windows 8.1 bei mir konstanter und sicherer und muss nicht alle 6 Monate neu überprüft werden, inklusive (bei mir) unter Win 10 zusätzlich notwendigen Backup Procedures.

Ob die nur noch unter Windows 10 entwickelte Steinberg Software tatsächlich für mich relevante neue Funktionen ermöglichen wird die ich unbedingt vor dem Jahr 2023 auch auf der produktiven Kiste haben will, das will ich zuerst noch gesehen haben.
Falls Dorico und Cubase in Zukunft gut zusammenarbeiten, dann werde ich zumindest auf meinem Windows 10 Computer solche Software gerne mal ausprobieren.
„Ach, wissen Sie, im Grunde genommen ist die Sache ganz einfach. Es geht nur darum, die richtige Taste zum richtigen Zeitpunkt zu drücken. Das ist schon alles.“ J.S.Bach

Steinberg: Cubase 10 Pro. Nuendo 10, Dorico 3, Halion 5/6, Halion Symphonic Orchestra, Groove Agent 5 , Grand 3. WaveLab Pro 9x
Fremdtools: Cakewalk Sonar Platinum (lifetime update), Cakewalk BandLab, Presonus Studio One Pro 4+, Presonus Notion 6, Cantabile 3, Synthesizer > UVI Falcon, Waldorf Nave, Iris 2, AAS Strum/Analog/Chromaphone, Factory SugarBytes, Synthmaster, Fathom, Objeq Delay, BreakTweaker, MeldaProduction MSoundFactory. Mix/Mastering > iZotope Neutron Advanced, Ozone Advanced. Server Tools: VSL Ensemble Pro 7 including diverse VSL Synchron Libs incl Boesendorfer and all Big Bang Libs

gamelany
Member

Post by gamelany »

Wer nicht mit der Zeit geht geht mit der Zeit...

aaandima
Member

Post by aaandima »

gamelany wrote:
Fri Aug 30, 2019 5:13 pm
Für die Softwareentwickler trifft natürlich etwas Anderes zu, sie möchten Marktleader werden oder bleiben.

Als langjähriger Anwender von Software habe ich jedoch folgendes erfahren müssen:

never change a runing horse

Auf einem produktiven System ist meiner Meinung die unterbrechungsfreie Arbeit wichtiger als allfällig neue Funktionen, jedenfalls für Anwender die auf einem gegebenen System neben Computer Konfigurationen auch noch Musik machen wollen.
Selbst Leute die Führend sind in diesem Bereich haben in dieser Hinsicht eine gut geplante Vorstellung wann Hardware und Software zu aktualisieren ist - und in jedem Fall nicht immer sofort wenn der News Ticker rattert. ;)

gamelany
Member

Post by gamelany »

aaandima wrote:
Sat Aug 31, 2019 11:24 am
gamelany wrote:
Fri Aug 30, 2019 5:13 pm
...never change a runing horse...
Naja, da haben sich ganz andere Sachen in meinen 44 Berufsjahren in der IT zugetragen ... ;)

Global Zone
Junior Member

Post by Global Zone »

Wann wird Cubase endlich uneingeschränkt Kompatibel mit Win 10 2004 sein?

svennilenni
Grand Senior Member

Post by svennilenni »

Global Zone wrote:
Wed Oct 14, 2020 7:06 pm
Wenns auf der steinberg seite steht.

Global Zone
Junior Member

Post by Global Zone »

svennilenni wrote:
Wed Oct 14, 2020 7:15 pm
Global Zone wrote:
Wann wird es denn auf der Steinbergseite stehen?

svennilenni
Grand Senior Member

Post by svennilenni »

Global Zone wrote:
Sat Oct 17, 2020 10:25 am
svennilenni wrote:
Global Zone wrote:
Sobald es uneingeschränkt kompatibel ist.

Global Zone
Junior Member

Post by Global Zone »

svennilenni wrote:
Sat Oct 17, 2020 10:58 am
Global Zone wrote:
Sat Oct 17, 2020 10:25 am
svennilenni wrote:

Sobald es uneingeschränkt kompatibel ist.
Und wann wird dies soweit sein?

rescue21
Senior Member

Post by rescue21 »

Win10x64 16 Gig Ram, Cubase Pro 8 und 11 x64 Terratec DMX 6fire USB, Steinberg CI2, Mindprint DI-Port Preamp,AKG C414, Halion Sonic3, Halion6, Groove Agent5, Steinberg Electric Bass, Intel i5 6400 2,7 Samsung SSD
http://www.three-men-project.de/

Post Reply

Return to “Cubase Pro 10 | Cubase Artist 10 | Cubase Elements 10”