Präzisere Einstellungen der Lautstärke erforderlich

Wenn man Nuendo im professionellen Bereich, in der Audio-Nachbearbeitung für TV und Film einsetzen möchte, ist es erforderlich, präzisere Einstellungen vornehmen zu können. Derzeit ist es offenbar leider nicht möglich, die Lautstärke der Kanäle präzise zu regeln. Wenn man z. B. in der Lautstärkespur eines Kanals in den Automationsdaten die Lautstärke der Automationsdatenpunkte regeln möchte, macht Nuendo zu große “Sprünge”. Mit Alt + Maus hoch / runter bewegen kann man noch größere Sprünge machen. Hier wäre jedoch auch das Gegenteil angebracht, wenn man z. B. mit Shift + Maus hoch / runter bewegen sehr feine Schritte machen möchte, von 0,1 dB. Nuendo macht Sprünge wie z. B. von 0.00 dB → 0.10 dB → 0.19 dB → 0.26 dB. Warum nicht 0.00 dB → 0.10 dB → 0.20 dB usw.?

Dies ist vor allem wichtig, wenn man eine DAW für die Erstellung von Sendekopien nutzen möchte und z. B. die erste R 128 Messung -23.1 dB LUFS ergab, und man demzufolge um 0.1 dB lauter werden muss. Man wäre hierbei schneller, wenn eine präzisere Einstellung möglich wäre.

Schaue ich mir mal an. Je nach Zoomstufe kann man das schon ganz gut einstellen finde ich. Nur, um mal kurz klugzuscheißen: -23,1 LUFS sind kein Problem. -22.9 schon eher. Und 0.1 Messungenauigkeit haben ja sogar Tools wie Nugen VisLM und Co.

So, habe mir das heute früh mal kurz angesehen und muss sagen, dass es im Arrangement tatsächlich etwas fummelig ist, exakte Werte einzustellen. Die Werte verändern sich nicht in 0.1er Schritten.

Workarounds dazu: Wenn man zwei Lautstärke Automationspunkte hat, diese Markieren und im Bereich direkt über dem Inspector den Wert einstllen. Das geht mit SHIFT (Mac) im ersten Schritt genau auf 0.1 …dann aber nicht mehr.
Einfacher: Auf dem Master-Bus oder Stereo Out einfach die PRE Sektion verwenden. Die skaliert sich mit SHIFT exakt auf Zehntel. Die Gewohnheit ist eine andere, aber finde den PRE Bereich sowieso ein Mega Feature.

Ansonsten wäre Laustärke Automation in Zehntel Schritten super - verstehe auch nicht, wieso der erste Schritt das so abbildet, die weiteren dann nicht.

was ist PRE Sektion?

Pre (Filter/Gain/Phase)
Im Pre-Rack für audiobezogene Kanäle können Sie Einstellungen für Tiefpass- und Hochpassfilter
sowie für Verstärkung und Phase vornehmen.

ist normalerweise ganz oben in den racks zu finden, wenn man alle eingeblendet hat.

ach so die Eingangseinstellungen

Shift + Maus hoch / runter bewegen

wenn ich mich recht erinnere
Shift beschränkt die Verstellung nur auf eine Bewegungsrichtung, also entweder hoch/runter oder rechts/links