Bitte über den Tellerand Richtung Pro Tools schauen

Nun,
ich hänge die riesige Problem-und Wunschliste der Pro Tools-User hier gerne mal an… :laughing:

Haben selber PT mit Controller ausgiebigst verwendet. Glücklicherweise kam dann ja Nuendo, eine der allerbesten DAWs überhaupt.
Sicher, nichts ist perfekt - aber Nuendo ist def. auf dem besten Weg dahin.
Ich bin sehr gespannt, was N 10.5 oder 11 so mit sich bringen. Die neuen Features aus Cubase 10.5 werden sicher bald folgen.


absolut! Ich habe mir so z.B. Macros für ein sog. Ripple Editing uvam. gebaut. Und der gute Logical Editor ist auch einzigartig.
Ohne die multiplen Markerspuren und den CR könnte ich jedenfalls nicht mehr arbeiten.
Auch werden die internen Steinberg-Plugins immer besser, das ist schon alles sehr hochwertig heutzutage, Dritthersteller benötigt man nicht mal mehr zwingend.
Und das Direct Offline Processing ist ebenfalls klasse zu nutzen (DOP verbraucht keine zusätzliche CPU! und hat keine extra Latenz… top!)

Du sprichst sicher vom Combi-Tool, welches in Cubase 10.5 eingeführt wurde. Ja, darauf freue mich auch sehr.
Ansonsten ist ja “ALT” das Multitool in Cubase/Nuendo schlechthin - denn mit diesem kann man z.B. Schneiden/Kopieren/Einzeichnen.