2 Fragen eines Umstiegskandidaten

Hallo liebe Nuendo-Gemeinde,

ich würde eigentlich gerne von Cubase auf Nuendo umsteigen. In diversen Video’s habe ich mir dessen Vorteile angesehen und für mich für gut befunden. Nachteile soll es ja, da inzwischen beide Programme auf dem “gleichen” Feature-Stand sind nicht mehr geben.

Könntet ihr mir bitte mit 2 Fragen weiterhelfen:

1.Wohin muss ich denn die “Pro Sound FX Library” kopieren ? Gibt es dafür ein Standardverzeichnis oder muss ich das im Nuendo vorgeben? Wenn ja, wo denn?

  1. Wenn Nuendo 10.3 und Cubase 10.5 auf dem gleichen Stand sind, wieso ist dann der Cubase Installer beachtliche 30GB gross gegenüber den 24GB von Nuendo ? :unamused: achja, ich habe die Windows-Version …

Es wäre Klasse, wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet, bevor die aktuelle Aktion ausläuft! Vielen Dank schonmal

  1. solche Sachen kann man im Installer einstellen…
    aber es wird mit den Programmen Cubase und Nuendo ein Tool installiert mit dem man bei Bedarf die Libraries nachträglich verschieben kann

  2. ich dachte eigentlich das man das mit dem Download Manager herunterladen soll
    und bei mir sind die Installer im Download Manager fast gleich groß

Hallo,

zu 1) kann ich noch nicht viel sagen.

zu 2) mein Nuendo 10.3 Installationsarchiv hat 21,3 GB. Das Cubase 10.0.50 20,7 GB.

LG, JuS

ok, danke für die Info’s. Dann muss ich mal sehen, wohin ich die Librarie nachträglich installiere. Auf den ersten Eindruck wirk es Cubase sehr ähnlich. Jedoch 2 Testprojekte und erstmal 2 Abstürze bei einfachen Midi-Spuren mit dem Dopplereffekt und anderen. Ich hoffe das gibt sich …

Hier ein tolles Video von Tim Heinrich…

“Größte Unterschiede von Cubase vs. Nuendo”

Ehrlich… viele Cubase-Leute brauchen überhaupt kein Nuendo, wenn sie nur Musikproduktion machen…

Hallo und danke! Ja das Video kannte ich schon, es erklärt ziemlich genau die Unterschiede.
Es stimmt, “brauchen” ist immer so eine Sache. Es hat einige interessante Punkte zum experimentieren. Ich hatte bisher C9,5. Das Update auf 10.5 kostet ca. 100 €. Das Upgrade auf N10.3 kostet noch einmal 140€ mehr. Es ist ein Einstieg in neue Möglichkeiten, auch wenn ich davon 90% nie benötigen werde.