ADR - Aufnahmen mehrerer Takes gleichzeitig nicht möglich

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Antwort.
Bei “free run” nimmt Nuendo nicht mehr die im ADR-Fenster angewählten Takes auf, sondern ab dem Cursor im Hauptfenster, egal, wo dieser gerade steht. Die Aufnahme endet dann auch nicht automatisch, sondern nur wenn man manuell auf Stop klickt. “free run” ist also identisch mit der normalen Aufnahmefunktion von Nuendo und setzt die ADR Funktionen bei Aktivierung außer Kraft.

Ich möchte jedoch beispielsweise 3 Takes anwählen und dann auch diese automatisch mit eingestellten Pre- und Postrolls aufnehmen bzw. vorhören.

Herzliche Grüße,

Andreas

Hallo Andreas,

ja, da hast Du recht. Hatte noch gedacht, dass sich da Pre/Postroll der ausgewählten Marker stören ist aber nicht so da beide auf 0 keine Änderung eintritt.
Na dann melde das mal lieber per Ticket damit das nicht untergeht. PM an Timo geht auch. Das sollte schon zeitnah behoben werden.

Grüße Michael

Hey Michael,

danke für die Antwort. Ticket hatte ich vor 3 Wochen eingereicht, jedoch keine Antwort erhalten (Status “open”). Daher habe ich mal Deinen Tip beherzigt und Timo direkt via PN kontaktiert.

Herzliche Grüße,

Andreas

Genau das lässt mich langsam glauben dass der ADR Taker in Nuendo keine Pflege bekommt. Oder gab es irgendwelche Neuerungen seit Version 7?

Da das in der 7 sehr gut funktioniert werde ich erst mal bei der 7 bleiben.
Ich hoffe die fixen das bald! Grüße aus Berlin

Hallo Fonojet,

nee, gibt keine Neuerungen. Ich habe noch immer keine Antwort bekommen, weder auf meine direkte Nachricht an Timo, noch auf mein Ticket beim Steinberg-Support. Das finde ich auch langsam echt ärgerlich. Die eigentlich gute ADR Engine war für mich der Grund überhaupt auf Nuendo umzusteigen. Dann stellt sich der Support als so nachlässig heraus.
Ich meine, man könnte ja zumindest mal antworten, und wenn es die Antwort ist, daß ein Bugfix noch ein wenig dauert oder ähnliches.
Bei Wavelab lief das mit dem Support besser, aber das ist ja ursprünglich auch recht eigenständig entwickelt worden.

Naja… die Hoffnung stirbt zuletzt…

Bitter.
Das heißt ich bleibe bei 7. Ich werde Timo aber auch eine Mail schreiben.
Grüße

Danke, das ist eine gute Idee ihm auch nochmal eine Mail zu schicken.
Herzliche Grüße

Leider hat auch das Update auf 10.1 nichts gebracht.
Ich habe nochmal den Versuch gestartet und eine Anfrage gestellt. Allerdings ist das schon wieder eine Woche her, ohne Reaktion.

Nach Wochen habe ich am 13.08. Antwort vom Support bekommen - endlich.
Darin hieß es:

Bei dem von Ihnen beschriebenen Verhalten handelt es sich um einen Bug (CAN-19411).
Ich habe mich soeben noch einmal bei unseren Entwicklern versichert.
Leider ist bisher noch keine Lösung für einen Fix gefunden worden.

Derzeit ist ein Fix aber für das Update 10.2.10 von Nuendo 10 geplant.
Einen festen Release Termin für dieses Update gibt es leider noch nicht

Die Version 10.2.0 ist nun draußen, also müssen wir nur noch einen ganz kleinen Versionsschritt auf 10.2.10 warten… und hoffen…

Immer noch nicht. Oder geht’s bei euch?

Leider geht das mit Version 10.2.10 in Verbindung mit MAC OS HighSierra 10.12.6 bei mir auch nicht. Werde in der Tonregie weiterhin auf der Version 8.2 bleiben. Schade!

Gruß Alex

Ja, so ist es. Trotz Zusage vom Support, ist der Bug immer noch vorhanden :frowning:
Sehr enttäuschend.

Heute habe ich vom Support folgende E-Mail zu dem Thema bekommen:

Sehr geehrter Herr Fuhrmann‍,

leider habe ich bisher keine aussagekräftige Rückmeldung erhalten, wann mit einem Fix für den Bug (CAN-19411) zu rechnen ist.
Dies ist mir selbst auch unverständlich.
Leider kann ich an dieser Stelle nicht mehr für Sie tun.

Mit freundlichen Grüßen

Ehrlich gesagt finde ich es unglaublich, das Steinberg nicht in der Lage ist zu sagen, wann sie einen ihnen bekannten Bug fixen können.

Vielleicht möchten sich ja noch andere Nuendo-User mal an den Steinberg-Support wenden.

Hab mich auch beim Support bezüglich des Bugs gemeldet.

Gruß Alex

Prima! Danke Alex

Schöne Grüße,

Andreas

JA, den bug habe ich auch noch mit 10.2.10.
Hab aber auch den workaround:

beide marker im edit fenster markieren
range to selection
neuer cycle marker

könnte man sich sogar eine Macro davon machen.

Was ich schade finde ist, dass man bei Markers scissors und glue nicht benutzen kann.

Hab jetzt auch vom Support bestätigt bekommen das der Bug noch nicht gefixt wurde.

Deine Vorgehensweise find ich nicht schlecht, allerdings ist die frage dann wie machst Du das mit Markern die man im Take (Cycle Marker) einblenden lassen kann. Mein Test ergab auch, das wenn ich einen Cycle Marker und einen Marker, der innerhalb dieses Cycle Markers liegt, selektiere, die Aufnahme bei dem Marker stoppt. Den Marker blende ich z.B. für den Schauspieler als Hilfe in einem Cycle Marker ein, wenn im Konter oder Off noch ein Spracheinsatz liegt.
Gruß Alex

Tja, liebe Firma Steinberg, so wird das wohl nichts, den Branchen-Standard Pro Tools vom “Audio Post Production Thron” zu stoßen.

Für mich im Moment immer noch ein Grund auf der 7 zu bleiben. (Nuendo 8 gibt es ja nicht zu erwerben, also verharre ich auch auf High Sierra…)
Ich finde es wirklich besorgniserregend dass eine Schmiede wie Steinberg sich nicht um solch ein wichtiges Feature, welches auch noch groß auf deren website beworben wird, kümmert.

Danke für Deine Idee. Allerdings trotzdem etwas umständlich (auch als Macro) im Vergleich zu einfach nur beide Marker markieren, zumal es beim Synchron vor allem schnell und flüssig gehen soll. Als kommerzielles Studio muss ich im Vergleich zu anderen, die ProTools und andere ADR Software nutzen, genauso flüssig arbeiten können, um konkurrenzfähig zu bleiben. Und die Synchronregie überlegt es sich sehr oft, zwei Takes zusammen zu nehmen und dann wieder doch nicht usw. Da muß man als Toning schnell reagieren und hin und her switchen können.

Ja, Markerfunktionen wie scissors und glue wie bei anderer ADR Software wäre toll! Auch da könnte sich Nuendo mal weiterentwickeln.