Anzeige des gerade gespielten Akkords?

Hallöchen Cubasianer,

ich hab mir einen abgesucht, aber …?
Früher gab es mal eine Anzeige im Key-Editor, die mir den Akkord anzeigte
der gerade auf dem Keyboard gespielt bzw. von Cubase wiedergegeben wird.
Ich bin irgendwie blind und finde sie nicht.
Auch bei den Einstellungen für die Infozeile finde ich den Schalter falls vorhanden nicht.

Weiß wer, wo die sich mittlerweile versteckt?

Falls Antwort kommt,
vielen Dank im Voraus.

Joho, weiß das niemand oder gibt es das nicht mehr?

…Handbuch…?!? Ich habe nach “Akkordanzeige” gesucht (im PDF zu Cubase 10.5):
https://steinberg.help/cubase_pro/v10.5/de/Cubase_Pro_10_5_Benutzerhandbuch_de.pdf#_OPENTOPIC_TOC_PROCESSING_d109e246134
Wenn der Schalter nicht mehr vorhanden ist (scheint…), dann evtl rechts schauen, ob da Einstellungen zur Sichtbarkeit der Elemente in der Statuszeile möglich sind (ich kann es hier jetzt nicht ausprobieren, bin nicht zuhause - üblicherweise ist es ein Zahnrad-Symbol).
Sonst: Im Midi-Editor die Events eines Akkordes markieren und dann wird im Inspektor der Akkord benannt… Wo genau kann ich jetzt nicht sagen (…bin nicht zuhause…)

Insertiere einfach das Midi Plugin “Context Gate” !
Dort gibt es auch eine Echtzeit Akkord Anzeige…

aber dann wird das, was Du siehst gegatet, Du hörst den Akkord also nicht mehr…

Im Editor siehst Du den Akkord, wenn er markiert ist im Inspektor in der Sektion “Akkordbearbeitung”.
Um die mitlaufende Akkordanzeige sichtbar zu machen sieh mal das anhängende Bild an…
Akkordanzeige.png

Aber der Akkord wird doch im Key Editor angezeigt ? Oder versteh ich etwas falsch ? :slight_smile:

nur, wenn das auch aktiviert ist… Genau das hab ich ja in meinem Post gesagt: wenn der Akkord nicht angezeigt wird, dann musst du die Statusanzeige einrichten…

Und leider auch in falscher Schreibweise, Emin7b5 oder Emin7(b5) wäre richtig.
Es ist weder ein Slash-Akkord noch ist der Ton Bb als (b5) ein Optionston.

Vielen Dank liebe Leute.
Das hat geholfen.
@Hartmut, ja ins Handbuch hatte ich auch reingesehen.
Ich schaue seit 1990 immer wieder in die 24/ Cubase Handbücher.
Und mittlerweile hab ich sogar ne recht stattliche Sammlung Tsching Video Tutorials
Trotzdem rennt man manchmal dran vorbei. Bäume und Wald und so.
Ich hab schon fast 'n bissi Angst vor C-Pro 11! :laughing:
Da ist hier die Antwort netter Leute oft quicker.
Thanks a lot und gutes Gelingen!

HiHi, da biste ja fünf Jahre länger mit von der Partie als ich… :wink: Ich hab mit Cubase Audio Score 3.0 angefangen…

Da ist hier die Antwort netter Leute oft quicker.
Thanks a lot und gutes Gelingen!

Ja, das Handbuch ist - wie sagt man heute politisch korrekt, dass etwas schei… ist? - “eine Herausforderung”, besonders weil Du, sobald Du das Zauberwort (also den richtigen Suchbegriff) weißt, das Problem nicht mehr hast… :wink:

Aber in dem Fall hat’s ja geklappt, also moppern wa nich mehr, sondern freun uns mal :stuck_out_tongue: :laughing: :smiley: :wink: