Macbook oder Notebook von AudionetworX

da hat Plan9 ja schon was zu gesagt. Das ist sicher ein wichtiges Argument. Ausserdem hast Du bei der Pro-Version mehr Möglichkeiten der Rechtevergabe usw. BTW: auf meinen (4) Windows-Rechnern im Haushalt läuft je eine Win 10 Pro-Version für etwa 6 Euro. Da hat die c’t mal was zu geschrieben (Thema Legalität, die haben das als rechtens beschrieben). Jedenfalls hab ich damit keinerlei Probleme.

Laut AudionetworX sollte das Macbook allerdings mehr Leistung als das Audionotebook haben. (Nich verwechseln mit dem Extreme Notebook). Ist ja auch 8 Kern und i9 mit 2,3-5 GHz.

naja, es ist zwar ein i9 beim Äppel, aber dafür kostet der ja schon in der Basisversion (und dann auch noch refurbished!!!) lockere 2.250 Ocken. Mit 16 GB, 500 GB FP. Wenn ich den da-x (der zwar “nur” einen i7 hat) mit 2 FP (500/1000GB), 17 Zoll-Bildschirm und 32 GB nehme, ist der mit 1981 Ocken immer noch wesentlich billi - eeehm, günstiger als der Trendy-Schlepptopp mit dem teuren aussehen. Und ob Du tatsächlich sooooo viel Leistung brauchst, dürfte höchstens davon abhängen, ob Du mit 260 virtuellen Synthis gleichzeitig arbeiten willst. Und selbst wenn Du mehr Leistung brauchst, dann bist Du auch mit einem Windows-Schlepptopp sehr viel günstiger bei mehr Leistung!