eLicenser Vermüllungsverhalten [WIN]

Ein Zufallsfund von über 2000 Logdateien im Verzeichnis “C:\ProgramData\eLicenser\Logs” erinnerte mich mal wieder daran, dass ich Programme, die das Dateisystem mit Logdateien zumüllen, ohne irgendwann mal hinter sich aufräumen, nicht besonders gut leiden kann. Glücklicherweise sind die Dateien klein. Trotzdem doof, NTFS kann seeehr langsam werden, wenn es mit vielen kleinen Dateien in einem Verzeichnis zu tun bekommt.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit. Weitermachen.

NTFS kann seeehr langsam werden

wenn Du das bemerken solltest dann hast Du ein ganz anderes Problem

Wieso das?.

NTFS wird langsam wenn viele Dateien in Eìnem Verzeichniss sind.
Es geht hier um mehrer Sekunden. Das bemerkt man.

Aber welches Problem meinst du?.

Kann man diese Log Einträge bedenkenlos löschen, sie reichen bei mir zeitlich bis 2013 zurück.

gezählt habe ich sie nicht.

Gruß
Herbert

FALSCH.
Die LOG Files haben überhaupt keinen Einfluss auf die Rechnergeschwindigkeit o.ä.!
Die LOG Files sind reine kleine Textdatrien mit technischem Inhalt. Dir kann man einfach löschen, sie sind nur wichtig wenn man mit dem Support was klären muss und sich technisch austauscht, die können dann dort in die Files schauen wo was zum Fehler führte u.a. Diese Files werden im Hintergrund erzeugt. Das ist alles und das macht auch absolut Sinn. Hat aber wie gesagt keinerlei Einfluss auf BS oder CPU usw.

Dein Rechner scheint da im Kern noch ganz andere Sorgen zu haben…

Die Logfiles kann man, denke ich, gefahrlos löschen. Zur Sicherheit habe ich diejenigen der letzten paar Monate aufgehoben.

Auf die Rechnergeschwindigkeit (CPU oder so) hat das keinen Einfluss. Es ist jedoch ein klassisches Problem von NTFS, bei Verzeichnissen, die sehr viele kleine Dateien beinhalten, in die Knie zu gehen, wenn mit genau diesen Verzeichnissen gearbeitet wird (Beispielgoogle). Das kann selbst auf SSDs sehr lahmarschig werden. Wohlgemerkt: Nicht das Filesystem generell, sondern Dateioperationen mit diesen problematischen Verzeichnissen.

Meine Gedanken, als ich zufällig über das eLicenser-Verzeichnis gestolpert bin: “Wenn bei jedem Start von Cubase oder bei anderen eLicenser-Aktivitäten hier eine neue Logdatei angelegt wird, könnte das nicht zu einer Verlangsamung des Starts von Cubase oder anderen eLicenser-Aktivitäten führen, wenn file-create-Operationen in diesem sich unbemerkt füllenden Verzeichnis allmählich immer träger werden?” - Praktisch beobachtet habe ich sowas allerdings nicht. Den Vorwurf, über eine nur rein theoretisch mögliche Auswirkung auf Cubase zu philosophieren, lasse ich mir daher gefallen.

Bin etwas überempfindlich bei schleichend anwachsenden Logfile-Verzeichnissen. Als Entwickler hätte ich eine Bereinigung vorgesehen, beispielsweise alte Logdateien komprimiert in einem einzigen zip-Archiv zusammengefasst.

Nun gut, ich habe soeben wenige tausend Logfiles entfernt. Denn auch wenn sie das System nicht oder wenig bremsen, muss ich sie deswegen nicht sammeln. Es gibt sicher noch genug Müll den wir gar nicht kennen, geschweige finden.
@Anando, kennst du noch mehr solche Ecken, die man mal prüfen kann?

Bei den üblichen Verdächtigen, sprich Temp-Verzeichnissen, schaue ich von Zeit zu Zeit rein, da kann sich ggf. was ansammeln, was aber nicht unnormal ist:

  • C:\Benutzer<Dein Benutzername>\AppData\Local\Temp (im Explorer “%TEMP%” als Pfad eingeben)
  • C:\Windows\Temp

Weniger offensichtliche fallen mir jetzt grad’ nicht ein, ist auch davon abhängig was man nutzt. Hatte beispielsweise mal ein ähnliches Problem mit unglaublich vielen Logfiles bei Macrium Reflect. Windows 10 ist selbst auch nicht gerade sparsam, was Logfiles angeht.

Manchmal lohnt es sich, hier nachzuschauen:

  • C:\Windows\LiveKernelReports.

Dort hinterlässt Windows bei bestimmten Problemen gigabyte(!)große Kernel-Dumps, die dort bis auf alle Ewigkeit nutzlos herumliegen, bis man sie manuell löscht.

Ok, danke dir.

Vielen Dank, für die Hinweise

Herbert