eLicenser Vermüllungsverhalten [WIN]

Die Logfiles kann man, denke ich, gefahrlos löschen. Zur Sicherheit habe ich diejenigen der letzten paar Monate aufgehoben.

Auf die Rechnergeschwindigkeit (CPU oder so) hat das keinen Einfluss. Es ist jedoch ein klassisches Problem von NTFS, bei Verzeichnissen, die sehr viele kleine Dateien beinhalten, in die Knie zu gehen, wenn mit genau diesen Verzeichnissen gearbeitet wird (Beispielgoogle). Das kann selbst auf SSDs sehr lahmarschig werden. Wohlgemerkt: Nicht das Filesystem generell, sondern Dateioperationen mit diesen problematischen Verzeichnissen.

Meine Gedanken, als ich zufällig über das eLicenser-Verzeichnis gestolpert bin: “Wenn bei jedem Start von Cubase oder bei anderen eLicenser-Aktivitäten hier eine neue Logdatei angelegt wird, könnte das nicht zu einer Verlangsamung des Starts von Cubase oder anderen eLicenser-Aktivitäten führen, wenn file-create-Operationen in diesem sich unbemerkt füllenden Verzeichnis allmählich immer träger werden?” - Praktisch beobachtet habe ich sowas allerdings nicht. Den Vorwurf, über eine nur rein theoretisch mögliche Auswirkung auf Cubase zu philosophieren, lasse ich mir daher gefallen.

Bin etwas überempfindlich bei schleichend anwachsenden Logfile-Verzeichnissen. Als Entwickler hätte ich eine Bereinigung vorgesehen, beispielsweise alte Logdateien komprimiert in einem einzigen zip-Archiv zusammengefasst.