Lizensierung - Bald ohne Dongle?!?

Aaaalsooo… :wink:

ich hab nix gegen den Dongle. Aber nur generell.
Für mich persönlich ist er aber nicht das Mittel der Wahl.
Und daher wünsche ich es mir besser, als ich es jetzt habe.

Ich habe meinen Hauptrechner im Keller stehen, meinen Schlepptopp (mit dem ich auch mal unterwegs aufnehme…) im Wohnzimmer. Dort mach ich “auf die Schnelle” Aufnahmen, im Keller geht’s dann ans Eingemachte.
Mein Workaorund sieht - üblicherweise (vorsicht, partieller Ironie-Modus sollte jetzt eingeschaltet werden…) - so aus:
Ich gehe in den Keller und schmeiße meinen Rechner an. Weil ich nur eine Computer-Brille habe (ja, ich habe inzwischen Altersweitsicht und brauche eine Gleitsichtbrille… und: ja, ich sollte mir dringend eine zweite zulegen… das ist auch schon auf dem Plan…) fällt mir dann ein, dass meine Computer-Brille oben im Wohnzimmer liegt. Gut, also hochgejettet und meine Brille geholt. Wenn ich gerade SUPER-Fit bin, fällt mir in dem Moment ein, dass mein Dongle von der letzten Session noch im Wohnzimmer eingesteckt ist… Den nehme ich dann natürlich mit… WENN ich in dem Moment daran denke… Wenn nicht…, naja, das Spiel beginnt von vorne ;-(

Ich will ja auch keine “nichtlizensierte” Software. Ich will ja sogar zahlen. Damit ich nicht immer an ALLES denken muss wäre ich durchaus bereit, noch ein Cubase zu kaufen. Aber ein neues Cubase Pro kostet nun mal 5 oder 600 Ocken. DAS ist mir definitiv zu viel! Ich würde sogar so 150 Ocken für eine zweite Cubase-Lizenz auszugeben (könnte man doch mal analog zu den Cross-Program-Lizenzen angehen…) Mehr aber auch nicht!!!
Und die Lösung mit Cubase Elements für unterwegs ist auch nicht wirklich prickelnd, denn dann geht es nur in einer Richtung (wenn mit CubasePro bearbeitet kann ich es in Elements nicht mehr richtig bearbeiten).

Zum Vergleich (in der Verfahrensweise…) Meine NI Guitar Rig 5 Lizenz habe ich auf zwei Rechnern (eben den beiden im Wohnzimmer und im Keller) installiert und…tataaa: lizensiert. Geht völlig problemlos. Und SO stelle ich mir das auch mit Cubase (oder auch mit Dorico…) vor. Daher mein Posting, denn ich würde das schon gerne noch so erleben. Und so, wie das im Dorico-Forum diskutiert wird, scheine ich damit nicht ganz alleine zu sein.
Ich sach ja gar nicht, der Dongle gehöre abgeschafft. Ich will nur mehr (zeitgemäße!) Optionen haben.
Und was das Cracken der Software betrifft: m.W. ist Sibelius bis heute nicht gecrackt. Und der GR m.W. auch nicht… (oder?)

jmtc… :wink:

Hartmut