Danke für 20 Jahre Nuendo!

Ich freue mich, dass Nuendo so große Verbreitung hat und sich gegen die Mitbewerber so gut beaupten kann. Ich habe schon an die Tausend Filmproduktionen mit Nuendo gemischt. Neben einigen lässlichen Bugs, mit den man gut Leben kann, feiern aber auch Mängel 20 Jahre Jubiläum, die nicht so spaßig sind:

  • Die Videowiedergabe mit Nuendo war schon immer ein Riesenproblem, dem noch niemand beigekommen zu sein scheint. Grundsätzlich ist mir noch auf keinem Rechner mit IRGENDEINER Konfiguration gelungen eine stotterfreie Bildwiedergabe zu bekommen, obwohl ich wirklich ALLES erdenkliche gestestet habe. Nicht einmal mit einem leistungsfähigen 14Kern Rechner kann man stotterfreies ADR machen. Immer noch sehe ich mich gezwungen, dass Bild auszulagern und über einen Extrarechner und Cubase 6 laufen zu lassen um zuverlässig Prores oder DnxHD abspielen zu können. Komisch, dass bei der Bildwiedergabe ProTools besser abschneidet.

  • Es fehlt in der Automation immer noch die Funktion am Anfang eines Projektes Initialwerte für wirklich ALLE Automationsparameter zu schreiben. Auch das gibt es in Protools.

Nun halte ich Nuendo grundsätzlich in der Summe für die deutlich bedienungsfreundlichere, flexiblere und um länger besser ausgestattete Software. Aber diese Mängel gehören endlich behoben.
Good Luck