Brauche Hilfe bei Midi Aufnahme

Hallo Forum,

ich bin neu hier, und habe gleich eine Frage. Ich benutze Cubase 10.5 Elements, und versuche mit meinem Yamaha PSR-E463 Midi aufzunehmen über USB.
Wenn ich Aufnahme drücke passiert aber nichts, aber wenn ich Transport/Rückwirkende Midi Aufnahme drücke, erscheint das Eingespielte, kann man nicht direkt aufnehmen in Cubase?

Gruß Micha

Wenn die Aufnahme rückwirkend funktioniert, ist zumindest MIDI scheinbar richtig angeschlossen. Ist die Spur zur Aufnahme "scharf"geschaltet?

Danke Für die Antwort fweiser63,

was meinst du mit scharf geschaltet, ich habe es mit dem Aufnahme Button versucht, meinst du das?

Der Aufnahmebutton ist im Transportfeld - meinst du den? Die jeweilige spur muss noch in Aufnhamemodus geschaltet werden.
HAst Du eventuell irgendwelche Aufnahmefilter aktiviert - in den Programmeinstellungen?

Aufnahme aktivieren steht da, ist ein Roter Button. Wie schaltet man die Spur scharf?

Ja, der.
Was ist mit den MIDI Filtern?

Also Filter habe ich nicht bewußt aktiviert, wie schaltet man die Spur in den Aufnahmemodus?

Ja und sind sie denn trotzdem an…? Musst ja nur mal nachschauen.

Mit dem roten Aufnahmeknopf “Aufnahme aktivieren” in der Spurliste.
Im Transportfeld hast du ja auch die Aufnahme gestartet, oder?

Für einen Anfänger nicht so einfach…wo waren die Filter noch mal?

Einfach mal hoch scrollen - auch als Anfänger machbar…

Im “Bearbeiten” Menü.

Bei Aufnahme und Thru ist SysEx an gehakt.

Gut, wenn du keine SysEx aufnimmst passt das. Einzelne Kanäle sind auch nicht gefiltert?

Also Dateileiste/Transportfeld? Nein. Wie oft muß man denn Aufnahme starten Drücken? Habe auch schon Tonnenweise YouTube Videos geschaut, blicke da irgendwie nicht ganz durch… :frowning:

Na Du musst die Spur scharf schalten, auf die Du aufnehmen willst (“Aufnahme aktivieren”) und dann musst du die Aufnahme starten im Transportfeld.

Super, vielen Dank, jetzt geht es! Wußte nicht das ich zwei Tasten drücken muss. Super Hilfe…:slight_smile:

Musst du nicht: Programmeinstellungen>Bearbeitungsoptionen>Projekt und Mixconsole: Aufnahme auf ausgewählter MIDI-Spur aktivieren.
Selbiges bei Audiospuren, wenn gewünscht.

Danke fweiser63, werde ich Probieren, ist wohl eine sehr komplexe Software, muß noch viel lernen…


so sieht das bei mir aus.