Lizensierung - Bald ohne Dongle?!?

Ich hatte vor ein paar Wochen mit dem Support telefoniert und so nebenbei nach dem Dongle gefragt. Der Mitarbeiter hat gesagt, dass sich Steinberg bewusst ist, etwas daran zu machen. Was, hat er natürlich nicht gesagt.

Ich kann z.B. MegaPro absolut verstehen, da ist ein Dongle eine super Sache, unabhängig von irgendwelchen, in wichtigen Momenten nicht funktionierender Internetverbindung. Steinberg verbietet über sein Copyright die Nutzung auf mehr als drei eigenen Computern. Ist schon ein Weilchen her, dass ich das mal durchlesen habe, vielleicht hat Steinberg die Bestimmungen zwischenzeitlich geändert.

Ein Software-Dongle kann ich mir vorstellen, ist immer irgendwie zu hacken, davon mal abgesehen, kackt die Festplatte ab, gibt es wenigstens viel Arbeit. Ohne Internet kann man nur die wenigsten DAWs autorisieren. Alles blöd irgendwie. Auch blöd, die Anschlüsse an einem (mobilen) Gerät werden nicht mehr, der eLicenser und die anderen Dongles passen ohne Adapter nicht an die Geräte neuerer Bauart.

Für mich hat ein Dongle keine Vorteile, da ich nicht ständig neu installieren muss, wie bei MegaPro.
Allerdings sehe ich schon, dass ein Software-Hersteller sein Eigentum schützen muss, insofern betrachte ich den Dongle als notwendiges Übel. Für unterwegs habe ich allerdings mein MacBook mit donglefreier Software eingerichtet.