Doppelklick in Projektfenster um Spurname zu ändern

Hallo zusammen,
hat das evtl. schon jemand gehabt?
Ich versuche im Projektfenster den Spurnamen zu ändern, sodass erzeugte Events/Parts den richtigen Namen bekommen. Früher habe ich da einfach ein Doppelklick auf den Namen in der Spur vorne links gemacht und konnte dann den Namen ändern. Das geht derzeit nicht mehr! Im Mixer kann ich das tun und auch im Bearbeitungs-Fenster (wenn ich auf das “e” klicke). Ist sicher nicht so tragisch aber ein Sache des Workflow.

Kennt das jemand?
Programm- oder Rechner-neustart helfen nicht :wink:
VG
ceh

Funktioniert bei mir wie immer.

Hallo ceh,
hab das gleiche Problem wie Du nach Neu-Installation meines Rechner mit win 10.
Wie hast Du das Thema gelöst gekommen?
Würde mich freuen dazu eine Info zu bekommen. Merci.

Thomas

Hallo ceh und Thomas,

habe nach einer Installation auf einem neuen PC nun auch das Problem mit Spurnamen ändern. Geht nicht mehr im Projektfenster, im Inspector nur mit 3x Klick oder im Browser. Auch manche Parameter Eingaben gehen nicht mehr mit Doppelklick, sondern mit der rechten Maustaste.
Interessant: Cubase 8.5 geht alles wie gewohnt, aber CU 10.5 und CU 11 haben das Problem.
Beide sind mit C++ programmiert, genauso wie Mozilla Firefox und Thunderbird.
Auch da habe ich auf dem neuen PC das Problem, dass in diesen Programmen ein Doppelklick nicht mehr geht, sondern 3x Klick benötigt. Alle anderen Programm verhalten sich wie gewohnt. Das nur nebenbei, um evtl. einen Hinweis zu geben.

Hab irgendwo mal gelesen, dass jemand das Plugin Replica deinstalliert hat um das Problem zu lösen. Hab ich auch gemacht, ohne Veränderung.

Also, hab Ihr das Problem bei Euch lösen können? Würde mich sehr interessieren.

Tom

Hier das gleiche. Keine Reaktion bei Doppelclick(rechts oder links) mit
-Audio/Instrumenten/Effekt/Gruppenspuren: Name in Spurliste/Inspektor nicht editierbar, jedoch im Kanaleinstellungsfenster und Mixer möglich
-Ordnerspuren: Name in Spurliste nicht editierbar, hier jedoch im Inspektor möglich
-MIDI Parameter: Felder Transponieren und Anschl+/- reagieren auch nicht mehr auf Doppelclick
Richtig ist, dass manche(nicht alle) Felder jetzt plötzlich auf Rechtsclick reagieren. Das stört mich aber nicht weiter.
Hab keinen neuen PC, Probleme treten erstmals mit C10.5 auf, also C10 geht noch. Mich wundert, dass Du im Inspektor mit 3x click Erfolg hast, geht bei mir auch nicht.
Was meinst mit den clicks in Firefox/Thunderbird ? Was geht da nicht mit Doppelclick?
Ich vermute, es hat was mit WIN10 zu tun. Betreibe Version 1909 am PC. Ich habe dann 10.5 mal auf meinem Laptop installiert, der läuft mit 1903. Damit treten die Probleme nicht auf

An Win10 1909 wird es nicht liegen, das läuft bei mir ohne solche Probleme.
Es kam schon mal der Hinweis, dass evtl. ein 3rd-party-Plugin der Verursacher sein könnte, auch wenn es nicht im Projekt verwendet wird. Starte Cubase mal ohne diese Plugins.
Hier steht’s, wie’s geht:
Dritthersteller-PlugIns deaktivieren (steinberg.help)

hatte ich schon gemacht, hilft nicht

Bei mir hatte ein Update des Grafiktreibers das Problem letztlich behoben.

Mittlerweile auf CU11 Pro, aber Spurnamen immer noch mit 3x Klick und nur im Inspector und im Browser zu ändern.
Namen von Markerspuren kann ich gar nicht ändern, bleibt nur der Umweg über neu anlegen, Namen vergeben (der immer mit 01 am Ende ergänzt wird, ob ich will oder nicht).
In CU 8.5 auch auf dem neuen Rechner geht das alles noch, aber das ist auch keine Lösung.
Neueste Win10 Version - GeForce NVidia Treiber aktuell - Visual Basic neu installiert - alles keine Lösung.

Wie schaut es bei Euch mittlerweile aus, bei Euch gelöst?