Piano via USB-Midi an Cubase 10.5.

Hallo liebe Musikfreunde,

ich habe ein Problem, dass wahrscheinlich bereits mehrmals in diesem Forum diskutiert wurde. Leider habe ich beim recherchieren keine passende Antwort für mein konkretes Problem erhalten. Aus diesem Grund hier nun meine Situation:

Ich habe als Equipment das Roland FP-10 digital Piano, ein Asus Zenbook due, AKG Monitoring-Kopfhörer und Cubase Artist 10.5.
Das Piano ist via USB-B zu USB-A an meinem Laptop angeschlossen. Cubase erkennt das Piano und Signal und Ton sind auch vorhanden. Leider habe ich anfangs eine große Verzögerung zwischen dem Tastenanschlag auf dem Piano und dem Ton auf dem Laptop oder auf dem Monitoring-Kopfhörern gehabt. Mit den Programmeinstellungen, Projekteinstellungen und den Studio-Einstellungen habe ich diese Latenz bereits verkleinern können.

Ich habe dennoch eine kleine Latenz die hörbar ist und das Aufnehmen mit Metronom unmöglich macht. Hierzu habe ich dann hier im Forum gelesen, dass der Asio4all Treiber helfen könnte. Daher habe ich diesen Installiert und gemerkt dass dadurch nichts mehr ging. Ich hatte keinen Ton, noch konnte ich irgendwelche Einstellungen hierzu machen. Daher habe ich den Treiber wieder deinstalliert. Nun weiß ich nicht mehr weiter…

Ich hoffe ich konnte alles wichtige hierzu schildern und Ihr könnt mir helfen.

Ich danke euch und viele Grüße.

Du musst den Treiber auch aussuchen in den Studio Einstellungen:
Studio>Studioeinstellungen>VSt Audiosystem, dann ganz oben in der Combobox ASIO4all v2 aussuchen

Zu den Einstellungen gelangst du so im gleichen Fenster:
links in der weißen Fläche dann ASIO4all aussuchen und ganz oben auf Einstellungen…, wo du dann Audio Ein- und Ausgabegeräte aussuchen kannst.
Bei mir funktionierts…
Hast du auch die Version 2 also ASIO4all v2?

Ich hoffe dss stimmt so bin auch noch relativ neu in der Materie… Aber einen Versuch ist es wert.