Echtzeit Normalisierung von Audiospuren

Hab den Post nochmal geedited. Sry für die Überschneidung :smiley:

Trotzdem solltest Du den Gain an deinem Preamp machen, ind nicht im Pre Rack in Cubase.

Du meinst am Audio interface, also der Hardware?

Ja.

Der ist auf drei Viertel aufgedreht, wenn ich den noch lauter drehe leuchtet die rote LED auf dass es übersteuert. Aber kanns ja einfach trotzdem mal versuchen…

Na übersteuern soll es natürlich nicht. Die Vorverstärkung solltest Du so wählen, dass je nach zu erwartendem Signal genügend Luft bleibt um eben nicht zu übersteueren. Was genau ist denn das Problem in deinem setup?

Mein Mike ist nicht das beste (s. Signatur). Im Allgemeinen zu leise

Na enn Du es doch aber zum übersteuern bringst kanns ja nicht so leise sein.

Ich nehme an, Du machst das Monitoring über Kopfhörer, welche direkt am Mikrophon eingesteckt sind?! Was hast Du denn für Kopfhörer?

Ja genau. Sony MDR-P180

Das ist ja das komische. Ich dreh den Mike Gain gerade so dass die rote LED am Mike nicht aufleuchtet. Muss trotzdem hinterher normalisieren bzw. fürs Monitoring den Software Gain auf +12dB stellen, die Vocals setzen sich sonst mit Abstand nicht gegen den Beat durch (den kann ich ja auch nicht unendlich runter regeln…)


Natürlich kannst du den Beat so leise machen, dass die Vocals im Verhältnis laut genug sind! Warum nicht?

Also prinzipiell solltest Du zwischen Monitoring Lautstärke und Aufnahmepegel unterscheiden. Der Monitormix wird normalerweise über die Fader (oder sends) gemacht.
Die 12 dB gain ergeben sich woher? Weil Du dann was hörst, oder weil Du dann bei 0dB FS bist? Wo liegen denn die Aufnahmepegel der Vocals in Cubase?
Wenn deine Aufnahmen auf -12 dB FS gepegelt sind, ist das schon ein vernünftiger brauchbarer Aufnahmepegel. Dann solltest Du tatsächlich für den Monitormix den Beat etwas zurück nehmen.
Wenn dann das Gesamtsignal zu leise ist, solltest Du eventuell über einen vernünftigen Kopfhörerverstärker nachdenken.

Genau darauf hinaus wollte ich mit meiner Frage nach dem Kopfhörer. :wink:

Ja, dachte ich mir schon, habs mal einfach mit übernommen.

@ svennilenni
Mit Fader meinst du die In der Mix-Console oder? Und mit Sends meinst du die in den Kanaleinstellungen unter Destinations?
D.h. ich kann die Monitor-Lautstärke unabhängig von der Aufnahmelautstärke einstellen?
Die 12dB hatte ich bei meiner letzten DAW so eingestellt, einfach weil das “volle Pulle” war.
Hab jetzt mal meine Vocals gemessen (aufgenommen und dann in der Mix-Console den Pegel beobachtet). Wenn ich wirklich laut bin liege ich bei etwa -1dB.
Hab jetzt mal bei meinem Mike auch etwas rumprobiert. Da kann man ja entweder Direct Monitoring oder auch über die DAW (also mit Effekten) einstellen. Klingt aber genau gleich, die Effekte hört man so oder so (zumindest meinem Gehör nach) und die Lautstärke ist auch gleich. Komisch oder?

Gesamtsignal ist okay

Die der Audio Spuren - ja

Oder auch im Inspektor

Ja

Das ist dann schon ok als Aufnahmepegel. Mehr Gain solltest Du da auf keinen Fall mehr (am Mikrofon) geben. Eher weniger.

wenn die fader auf unity gain stehen ist das normal.

Ja

Und wie mach ich das? Hab jetzt das Problem dass ich zwar mit der Monitoring-Lautstärke zufrieden bin aber wenn ich dann die Aufnahme anhöre das zu leise ist…

Da dir offensichtlich die absoluten Grundlagen in Cubase fehlen, solltest du dich erstmal mit dem Handbuch beschäftigen! Wenn das lesen zu anstrengend ist auch hier nochmal der Tip, Cubase Complete 11 - Die Referenz Tutorial-Video einmal komplett Schauen…

Alles klar danke für den Hinweis. Hab schon das ein oder andere Video vom Herr Steinbrink im Internet gesehen der erklärt das wirklich gut weder zu schnell noch zu langsam…