Bitte um Begriffs-Definition: Part, Event, Clip

Hallo,

Ich lese und höre von

  • Projekt
  • Spur
  • Part
  • Event
  • Clip

Projekt und Spur sind ja klar, aber der Rest ? Leider gibt das Handbuch wieder einmal keine Auskunft. So gibt es z.B. neben dem Sample-Editor auch einen Audio-Part-Editor, der immer ausgegraut ist im Menue, auch scheinen im Handbuch die Begriffe eher willkürlich verwendet zu sein, zumindest kommt es einem so vor, solange man nicht exakt weiß, wovon man da spricht.

Kann bitte jemand aufklären?
Was genau ist ein Part, Event, Clip ?

Danke.

…sorry, aber das wird im Handbuch nun wirklich perfekt erklärt.
Audio Events

Audio Parts

Audio Clips

ganz stumpf per Google Suche (z.B. “Cubase Audio Events”) gefunden, jeweils erstes Suchergebnis…

Tip von mir, Handbuch von vorne nach hinten durchlesen, dann klappt das.
Wenn ich Mathematik verstehen will und fange mit dem Kapitel Volumenberechnung an, ohne die Grundrechenarten zu beherrschen, wird das auch nix.
Nicht böse gemeint, aber aus deinen letzten Beiträgen wird klar, dass dir die Cubase eigenen Begrifflichkeiten nicht geläufig sind…

Du musst mal die Buchstaben lesen - nur Bilder anschauen genügt halt nicht…

Das wird hier alles perfekt erklärt.

na toll, warum glaubst du, frage ich hier.,…

Ich lasse mich gerne belehren von Leuten, die es besser wissen, aber sicher nicht (@svennilenni ) anpöbeln

Ich würde dich ersuchen, die Finger still zu halten, wenn du nichts zu sagen hast

…deshalb der Hinweis das Handbuch zu lesen (oder auch die käuflich zu erwerbenden Tutorials vom tsching, alias Holger Steinbrink Cubase Complete 12 Collection Tutorial-Video allein an der Laufzeit kannst du erahnen wie umfangreich das Thema Cubase ist…), da werden diese Begrifflichkeiten erklärt!
Es gibt durchaus Leute, die sich alles selbst erarbeiten ohne Handbuch Lektüre!
Für die meisten wird’s mit dem Handbuch aber leichter und schneller Verständlich.
Es gibt hier im Forum eine Handvoll Leute, die dir (sobald es mit den absoluten Anfänger Fragen vorbei ist) wirklich fundiert weiterhelfen können, verscherze es dir doch nicht direkt am Anfang mit denen. Und bitte tu den Tipp, das Handbuch zu lesen, nicht als Besserwisserisches Geschwafel ab.
Es lohnt sich, vieles wird sich dir dann wesentlich einfacher erschließen und die meisten Fragen beantworten sich dann von selbst…
Cubase mal so eben, ruckzuck, nebenbei erlernen funktioniert nicht, das kann ich dir versprechen!

Wenn ich nichts zu sagen habe, tue ich das auch.

Ich muss WalterT etwas Recht geben. Im Sprachgebrauch hier im Forum werden die Begriffe häufig ganz schön durcheinandergewürfelt. Besonders bei Usern die auch Logic/Studio One oder Reaper benutzen. Da gibt es überall eine andere Terminologie sowie weitere sprachliche Übereinkünfte. Es ist schon ein gewisses Chaos in den Ausdrücken …

…und da wir hier im Cubase Forum sind, sollten wir auch nur auf Cubasisch schreiben…:grimacing:

Hallo Walter T,
vieleicht hilft ja dieses Video: Cubase - Audiofiles, Clips, Events, Parts und Regions: 20.6 Cubase - Audiofiles, Clips, Events, Parts und Regions - YouTube
Diesen YouTube Kanal besuche ich übrigens des öfteren.

Mit freundlichen Grüßen - Blue Pick

Bin gerade an derselben Fragestellung und über diesen Thread aus 2020 gestolpert. Ich benutze seit V3 Nuendo und komme trotz > 15 Jahren Erfahrung immer wieder durcheinander mit ‘Parts’ und ‘Events’. Ich finde es dabei ziemlich respektlos, wie hier im Thread mit Usern umgegangen wurde, die dazu Fragen gestellt haben.

Habe mich (schon immer) sehr intensiv mit den Handbüchern befasst und kann dem User @WalterT nur Recht geben: Die Erläuterungen sind teils irreführend. Ein Beispiel:

Nuendo V11 Manual, S 222:

MIDI-Events
MIDI-Events werden automatisch erstellt, wenn Sie MIDI-Daten in das Projekt-Fenster
aufnehmen oder importieren.
Im Kontext-Editor können Sie MIDI-Events im Projekt-Fenster anzeigen und bearbeiten. Sie
können MIDI-Events auch im Key-Editor, im Schlagzeug-Editor, im Listen-Editor oder im
Noten-Editor anzeigen und bearbeiten.

Das Irreführende daran ist, dass beim aufnehmen oder importieren jeweils ein Midi PART erstellt wird, in dem die einzelnen Midi Events enthalten sind. In den Editoren werden die Parts bearbeitet. Das Wort PART taucht hier aber in der Erläuterung gar nicht auf. Mich hat diese Erläuterung immer glauben lassen, ein Midi Event sei das, was eigentlich ein Midi Part ist. Und sehr oft (!) werden Midi Parts hier in Threads fälschlicherweise als Midi Events bezeichnet.

Erst später heißt es im Manual:

Parts

Parts können MIDI- oder Audio-Events beinhalten, aber auch Spuren.

(als seien Parts für Audio dieselbe ‘Dimension’ von Container wie bei Midi)
und weiter

MIDI-Parts
Während der Aufnahme wird automatisch ein MIDI-Part erzeugt, der die aufgenommenen
Events enthält.

Das ist enorm verwirrend. Ich glaube, die Erläuterungen sollten exakter sein und übrigens würden ein paar Bilder dabei wirklich helfen. @svennilenni Da sind nämlich gar keine. (Das Cubase V11 Handbuch ist diesbzgl. ± identisch)

Desweiteren wird in Nuendo selbst oft ‘Event’ für Midi Parts verwendet, z.B. im Key Editor (Bearbeiten - Zoom- Ganzes Event) oder im Projektfenster (Bearbeiten - Zoom- Events unter Positionszeiger automatisch auswählen). Es ist kein Wunder, wenn User wirklich verwirrt werden.

Ich bitte darum, dies als konstruktives Feedback an Steinberg zu verstehen.

Dazu kommt weiterhin, dass die Cubase-Hilfe und das Handbuch zweierlei Dinge sind. In der Hilfe sind tatsächlich keine Bilder. Ganz einfach ist allerdings folgender Umstand: Ein Part enthält Events, ein Event keine Parts.

Bei der Beantwortung solcher Fragen tue ich mich auch schwer, hier zu belehrend zu wirken.
Es sind nicht nur die Begriffe an sich, sondern auch deren Bedeutung.
Wenn man es so will, kann ein Audioevent einen ganzen fertig gemixten Song beinhalten, ein MIDI-Event dagegen immer nur einen einzigen MIDI-Befehl. Ein Audioevent kann direkt auf einer Spur im Projektfenster liegen, ein MIDI-Event benötigt immer einen MIDI-Part als “Behälter”.
Ich persönlich hätte es konsequenter gefunden, wenn sich Steinberg mit der Einführung von Cubase (SX?) damals konsequent für eine einheitliche Hierarchie entschieden hätte:
Ein Projekt besteht aus Spuren, Spuren beinhalten Parts, Parts beinhalten Events …
Auch für Automationsevents, Tempoevents, Marker usw. hätte ich mir damals Parts gewünscht, die man schneiden, verschieben, kopieren … kann.
Inzwischen habe ich mich aber so an die Steinbergschen Begriffe und die Systematik gewöhnt, dass es für mich kein Problem mehr darstellt.