ASIO Aussetzer trotz geringer CPU-Auslastung

Danke euch schonmal für die Antworten!

@Plan9: Ja genau, es ist ein Laptop. WLAN und Bluetooth sind aus und die Geräte auch im Gerätemanager deaktiviert. Gereinigt ist der Laptop auch. Kaltstart habe ich auch probiert, hat nichts geändert.

@whitealbum:
0) Geforce-Karte: Hab den “Energieverwaltungsmodus” auf “maximale Leistung bevorzugen” gestellt

  1. ACPI-Kontroll hab ich deaktiviert, allerdings nur unter “Akku”. Bei “Systemgeräte” taucht ACPI auch mehrmals auf, bin mir aber unsicher was ich davon deaktivieren kann, vielleicht hast du eine Idee?
    2/3) WLAN/Bluetooth sind aus
  2. Mein Acer-Bios lässt leider nichts davon zu, gibt keine Möglichkeit darüber diese Sachen umzustellen
  3. Energieverwaltung steht auf Höchstleistung, USB-Stromsparen ist aus, im Energieverwaltungsplan sind auch alle Energiesparoptionen aus und Prozessorzustände auf 100%

Nach den ganzen Änderungen oben hat sich von der Performance in Cubase her nichts verbessert…
Latency-Monitor sieht so aus:


In meiner Testsession (viele VST-Instrumente) sieht die ASIO-Anzeige so aus bei ruhendem Playback:
idle.jpg
Und so bei laufender Session:
running.jpg
Das ist die Grenze der Belastbarkeit. Selstam ist, dass die ASIO-Anzeige die meiste Zeit bei 3/4 steht aber in unregelmäßigen Abständen für ganz kurze Zeit in den Dropout-Bereicht springt (die Realtime-Anzeige übrigens auch manchmal). Die VST-Instrumente spielen alle einfach eine endlose Note ohne Modulation also es ändert sich zeitlich nichts im Projekt.
Vielleicht bin ich damit auch einfach am Ende meines Computers angelangt :confused: