Welches Pllugin/Plugins zum mastern?

Dude, wenn dir echt “Recording” noch neu ist, dann solltest du vom “Mastern” erstmal ziemlich hart die Finger lassen. Ich stand auch mal vor der Entscheidung, ob ich mir jetzt n Fabfilter Bundle oder heftigere Synthesizer kaufen sollte und ich hab mich letztendlich für die Synthesizer entschieden, denn der Loudness War interessiert heute niemanden mehr, aber gute Klänge bleiben wichtig, weißt du was ich mein? Klar kann man mit Effekten wie Fabfilter Pro-L und Fabfilter Pro-MB ne krassere Energie aus dem Track zaubern als mit dem Cubase Maximizer, aber wenn für dich wirklich Recording neu ist, dann reicht der Maximizer safe, denn schlecht ist er nicht.

Recording, bzw für gutes Ausgangsmaterial sorgen, ist der erste Schritt im Songwriting. Danach kommt das Mischen und dann erst das Mastern. Wenn dein Recording nicht so geil war, kannst du noch einiges mit ner guten Mische retten tbh, auch wenn da viele nicht zustimmen würden, aber kannst du echt. Aber… wenn es nach dem Mischen noch nicht gut ist, dann wird dir Mastern absolut garnichts bringen. Mastern ist so ne Sache, für die man sehr genau hinhören muss um überhaupt zu erkennen, was sich verändert. Da werden Nuancen irgendwelcher Eigenschaften der Sounds so verändert, dass man A/B-Tools verwenden muss um überhaupt zu checken, OB sich was verändert hat.

Long Story Short, Mastern ist nicht das, was du brauchst, wenn du Anfänger bist.