GA 4 Midi Out nur in Cubase?

Kann mir jemand sagen, ob das mit 4.2 eingeführte Feature nur im Cubase - Arrange funktioniert?

Beim GA 3 kann man “Record to File” wählen und das erzeugte Midi-File dann vom Desktop ins Arrange ziehen, wenn man z.B. mit Logic arbeitet.

  • Gibt es diese Möglichkeit mit GA 4 ?
  • Gibt es andere DAWs, welche den Midi-Output von GA 4 recorden?

…unfassbar aktives Forum hier… :wink:

unfassbar seltsame Frage :laughing:

Was bitte soll an dieser Frage seltsam sein? Record to File gab es schliesslich schon beim GA 3… :astonished:

Und ja - es gibt tatsächlich noch andere DAWs ausser Cubase - und sogar Leute, die sowas benutzen!

Spass :smiley:

Aber Midi Files in ein anderes Arrangement einfügen ist ja nun keine kunst.
Und Instrumentenspuren reorden auch nicht.

…und darum habe ich das gepostet - es sollte eine Möglichkeit geben, den output des GA4 als Midi - File zu speichern, so wie beim GA3. Ist aber wohl (noch) nicht, ausser man hat Cubase. Oder eben eine DAW, die das auch kann.

Wenn das File mal da ist, kann man damit machen, was man will, aber erst muss es mal generiert werden.

Bitte nur noch sinnvolle Antworten…

Wie Output > Midifile ??? Erkläre das bitte mal Sinnvoll, Danke.

Vieleicht soltest du dir mal eine Signatur anschafen. :wink:

Ja er meint den Virtuellen Midi out vom GA4. der mit der Version 4.2 implementiert wurde.

wenn du mit den Midipattern live performst das du das auch gleichzeitig in Cubase auf einer Minispur aufzeichnen kannst. Zur Reproduktion

Ich weis aber auch nicht ob andere DAW´s den VSTi midiout unterstützen. also das ein Instrument auch midi Noten zur daw schicken kann.

Ich denke mal du hast den GA4 noch nicht. und fragst deswegen nach?

ich habe zwar auch noch Logic allerdings nur 9 Studio. es ist momentan auch nicht installiert

Zunächst einmal Danke ans Menschlein - ja genau das meinte ich. Bin übrigens im Besitz von GA 3 und 4, wobei ich den Kauf von letzterem bislang eher bereue, da er das nicht weiterführt, was ich am GA 3 (und seinen Vorgängern) schätzen gelernt habe - nämlich einen Drumtrack auf einfachste Art und Weise über einen Songverlauf zu kreieren - und das mit unterschiedlichsten Styles und Drumsets.

Nachdem das aber mit den Automisationsparametern zwischen Logic und Groove Agent (alle Versionen) leider nicht klappt, ist ein Miditrack das beste Mittel, hier konstruktiv zu arbeiten.

Beim GA 3 kann ich beim virtuellen Mdi - out zwischen “live” (also ins Arrangement, geht aber nur bei Cubase) und “to file” - dann wird der Miditrack aufs Desktop gelegt und kann dann ins Arrange importiert warden - wählen. Das ware auch für den GA4 ein sinnvolles Feature…

Und ja, ich habe auch eine Signatur - siehe unten…

Sory, habe das für selbstverstäntlich gehalten das GA4 Midi aufzeichnen kann. Wegen dem “Record to File”.
Nur das mit dem Midi Out checke ich gerade nicht, aber egal ich lese das mal nach :wink:

Ja ich weiß das weil ich mir die Videos von Audio Workshop angesehen hatte.

http://www.dvd-lernkurs.de/software/steinberg-cubase/groove-agent-4-praxis-tutorial-video.html

ich kenne den GA3 leider nicht. hatte vorher nur mit den Cubase eigenen oder mit Battery Beats gebastelt.

aber aufnehmen und eine Datei daraus machen geht im standalone irgendwie, habe es nur noch nie benutzt
und so wie ich mir die Bilder vom ga3 ansehe merke ich das muß ein total anderes Konzept gewesen sein gegenüber des ga4
Da ist es schon klar das du vom ga4 enttäuscht bist. denke wenn ich mal mit dem ga3 arbeiten müsse würde ich durchdrehen weil es so komplett anders ist.

@Blechklotz
fals du es noch nicht angelesen hast:
du kannst wenn du denn GA4 in eine Instrumentenspur geladen hast im Inspektor bei den midi in Einstellungen,wo du das midi in signal für das instrument einstellst, außer all midi, auch jeden einzelnen der 4 SLott`s auswählen somit nimmt er statt das midi in signal vom computer das ga 4 signal vom jeweiligen slott her für die Aufnahme.

hoffe habe das gut erklärt und auch verständlich, nicht immer so bei mir

so kannst du mit 4 midispuren und einem schnellen geschickten Händchen ein Riesen perform pattern basteln.

ich habe es auch noch nicht gebraucht. da ich mir die Drums selber Prog oder aus der medabay mir welche lade und sie verändere