MR816

Das leidige Thema Steinberg Hardware/Software. Die UR Serie find ich ganz nett, gerade die kleinen Interfaces kosten nicht viel sind super stabil gebaut und erfüllen ihren Zweck. Da hat Steinberg mal wirklich was richtig gemacht, bleibt zu hoffen das der Support dafür auch weiterhin so gut bleibt. Die Vergangenheit hat schon oft gezeigt das man sich bei Steinberg nicht sicher sein kann lang anhaltenden Support zu bekommen außer bei den Hauptprodukten. Genauso Software von Steinberg, bis auf Nuendo, Cubase, Waveleb, Halion kann man eigentlich schon sicher sein das ein Produkt nach kurzer Laufzeit eingestellt wird. Es ist etwas besser geworden aber noch lange nicht so wie es sein sollte. Laufzeiten von nur wenigen Jahren sind einfach nicht akzeptabel.

Als Beispiel UAD Plattform. So sollte es sein und nicht anders. Da kann ich mir relativ sicher sein das der Kram auch in 10 Jahren noch läuft. Genauso Waves läuft auch schon seit Jahrzehnten ohne Probleme. Oder Rme Audio auch ein Fels in der Brandung. Das sind nur ein paar Beispiele für Firmen wo man für sehr lange Zeit keine Sorgen hat.