wavelab elements 7 starte nicht

Hallo,

auf meinem Studiorechner mit Win7 32bit startet WE7 nicht richtig.
Ob Adminmode oder Kompatibilität ist egal.

Auf dem Rechner ist ansonsten noch Cubase 6 und Scope (->Sonic Core/Creamware) installiert.

Das Programm startet und friert dann wenn das Fenster voll aufgebaut ist ein. Oben links werden “audiofiles” angezeigt. D.h. das Fenster dazu. Halt wie nach einem jungfräulichen Start.

Reinstall bringt gar nichts.

Kann man irgendwie herausbekommen wo er hängt? Sucht das Programm nach irgendwas und kann es nicht oder findet es nicht? Gibts irgendwelche Logs? Irgendwelche *.ini, die man mal “verbiegen” kann? Debug-Optionen?
Was macht das Programm, wenn es keine oder schrottigen Treiber findent?

Ich habe keine Idee mehr.

Unter win xp - allerdings anderer Rechner - startet es problemlos.

Dankbar für jede Hilfe
Thomas


EDIT: im englischsprachigen Teil las ich gerade von dem Problem bezüglich SCOPE ASIO Treiber. Gibts da schon neue Erkenntnisse?

Tatsächlich gibt es ein Problem mit Scope.

Versuch mal die Voreinstellungen von WaveLab zurückzusetzen und einen anderen Treiber zu wählen.

Öffnen den Anwendungsdaten-Ordner: C:\Benutzer<Ihr Benutzername>\AppData\Roaming\Steinberg

Im darin befindlichen Steinberg-Verzeichnis löschen bitte den “WaveLab Elements 7” Ordner, oder benenne ihn in z.B. “WaveLab Elements 7 inaktiv” um
Da WaveLab Elements 7 so keine Voreinstellungen finden kann, legt das Programm beim nächsten Start ein neues und frisches Verzeichnis für die Voreinstellungen an.

Wenn dieses Verzeichnis nicht angezeigt wird, wähle im Explorer-Menü unter “Organisieren” den Eintrag “Ordneroptionen…”.
Im erscheinenden Kontrollfeld klicke auf die Karteikarte “Ansicht” und aktiviere unter “Versteckte Dateien und Ordner” die Option “Alle Dateien und Ordner anzeigen”.

Hallo Uwe,

das kann ich probieren. Allerdings wird das nichts bringen. Denn ich hatte WE7 mehrfach neu installiert und dabei vorher alles deinstalliert und händisch noch alles “verdächtige” gelöscht.

D.h. WE7 hatte mehrfach die Chance diesen Ordner neu anzulegen.

Wo speichert denn WE7 die Infos für den nächsten Start? Z.B. die ausgewählten Treiber. Kann man die nicht per Hand auf MME Treiber umstellen?

Wird dieser Bug in einer der nächsten Updates behoben?
(auch wenn der auslösende Bug bei SonicCore liegen sollte, ist es dennoch ein Bug im Exception- / Fehlerhandling bei WE7)

Gruß Thomas

Ich vermute Du hattest die Voreinstellungen von WaveLab Elements 7 vorher noch nicht zurückgesetzt, da es sich um einen normalerweise versteckten Ordner handelt.

Das Problem der SonicCore kann leider nur vom Hersteller gelöst werden!

Hallo Uwe,

ich lasse mir grundsätzlich alle Ordner anzeigen.

Ich arbeite selber als Softwarentwickler und kenne die Ping-Pong-Spielchen: immer ist das andere System schuld, natürlich … :wink:

Wenn aber ein System Mist macht und daraufhin das andere System richtig Mist macht, dann hat nicht nur System 1 einen Bug, sondern eben auch System 2, dass die Fehler nicht genügend abgefangen hat.

Ist der Fehler schon an SonicCore adresssiert?

Gruß Thomas

SonicCore ist informiert.

Komm grad aus dem Studio.

Ich kann insofern Entwarnung geben, dass es mit dem Trick funktioniert:

  • die entsprechende ScopeAsio.dll umbenennen z.B. ScopeAsio.dl_
  • Wavelab starten (MME Treiber ist ausgewählt)
  • Wavelab schliessen
  • ScopeAsio.dll zurückbenennen
  • Scope Starten, Wave24 Treiber laden (Asio kann auch drin sein)
  • Wavelab starten (-> funzt)*
  • niemals die Listbox wo MME Treiber ausgewählt werden kann auch nur mit dem Mauszeiger überfliegen …

*Wiedergabe, Record habe nicht probiert, benutz ich aber nie

**Wavelab Elements hat keinen Signalgenerator ?!?!?

Fraut mich zu lesen, das Du einen Workaround gefunden hast.
In Wavelab Elements gibt es in der Tat keinen Signalgenerator.