Crossgrade Cubase 10.5 Nendeo 10.3

Hallo Leute,

wir haben das Angebot von Steinberg angenommen und von Cubase 10.5 auf Nuendo 10.3 gewechselt.
Leider ist es so, dass ein arbeiten, wie man es bisher von Cubase gewohnt war, nicht möglich ist.

Ich bin davon ausgegangen, dass von den bisher aus Cubase bekannten Funktionen, ein paar hinzugekommen sind, der Workflow an sich aber derselbe ist.
So lief eine Aufnahmesession auf einem Testsystem nicht Optimal und beim anschließenden Mixing konnten hilfreiche Funktionen nicht benutzt werden.

Hier kam es unter anderem zu erheblichen Problemen mit dem Musik-Modus.
Audio Warp im Zusammenhang mit Quantisieren blieb komplett funktionslos.
Grafikprobleme

Weiter konnten wir nicht testen, da Nuendo sich anschließend verabschiedet hat.
Hat der ein oder andere ähnliche Erfahrungen gemacht beim Wechsel auf Nuendo 10.3?

Wir sind ursprünglich (von Cakewalk Sonar) auf 4 x Cubase Pro 9.5 eingestiegen - dann auf 4 x Cubase 10.
Und haben Juni 2019 3 DAWs von vieren auf Nuendo 10 upgegradet.
In der Tat fühlte sich Nuendo 10.0 anders an als Cubase 10.0. (Cubase 10.5 habe ich nie gesehen).
Und vor allem die Darstellung und das Handling war etwas anders.
Allerdings arbeiten wir im Bereich der Audio-Digitalisierung und haben Projekte mit bis zu 1.500 GB an Audiomaterial.
Für uns ist die automatisierte Clip-Benamung und das Ausspielen nach diesen Clipnamen der Grund für den Wechsel gewesen.
Keine Grafikprobleme, keine nennenswerten Abstürze.

Ich denke du musst erstmal schauen, was die Grafikprobleme auslöst und warum sich Nuendo bei dir verabschiedet.
Das dürfte dann auch des Rätsels Lösung sein, warum da einige andere Funktionen nicht tun.
Wir hatten da auf 3 PCs (Windows 10) kein Problem - und auf den zum Jahresende 2019 neu gekauften drei PCs ebenfalls keine Probleme.

Leider schreibst du nicht ob du Mac oder Windows nutzen tust. Mit Windows 7 geht Nuendo 10.3 nicht.

ein paar mehr Infos zur Systemumgebung wären hilfreich…

Falsch.

Nuendo ist im Unterbau ein komplettes Cubase - und funktioniert 1:1 auch so, mit gleicher Grafik/CPU Belastung.
Nur dass es ein paar Nuendo-only Features dazu gibt…

Euer Problem liegt ergo woanders.

Viele Grüße