Mouseover wird automatisch zu Stift - ausschalten?

Hallo in die Runde,

ich habe das Problem das ich ständig ausversehen Lautstärkeautomationen zeichne, wenn ich mit gedrückter linker Maustaste ein Fenster aufziehen will, um mehrere clips auszuwählen. es passiert mir dann, das ich ausversehen in einem Bereich beginne, das Fenster aufzuziehen, das noch keine automation hat, wie zb eine Gruppenspur. der Mauszeiger wird dann automatisch zum Stift-werkzeug, und die betreffende spur hat dann plötzlich -unendlich oder +6 db.
rückgängig machen kann man das dann auch nicht (nur wenn schon eine automation in der spur geschrieben war). so habe ich mir schon ein dutzend mal Pegel und Ausspielungen versaut.

kann ich irgendwo ausschalten, das der Mauszeiger automatisch zum Stift wird, wenn er über eine animationskurve liegt?

zu kompliziert?

herrje…

Hallo, das klingt etwas missverständlich.
Vorab: Das DE Forum ist leider nicht so gut besucht wie das EN.
Zu deiner Anfrage - im Kern geht es da nur um Workflow Optimierungen.
So wie ich es verstanden habe, hast du unterhalb einer regulären Spur, welche eben Events enthält welche ausgewählt werden sollen, eine zugehörige Lautstärkenautomationsspur (oder eine Gruppenspur mit Automationskurve) aufgeklappt. Nun gehst du mit der Maus auf diese und versuchst die Events zu erfassen. Ich wüsste jetzt nicht, dass es da Probleme gibt.
Oder hast du das falsche Werkzeug ausgewählt?
Ferner ist diese automatische Tool-Umschaltung, wenn man mit der Maus über eine Automationsspur fährt, ideal so und eine immens Arbeitsbescheunigung. Das hat seinen Sinn wie es ist.
Nun, es gibt ja vielfältige Möglichkeiten, multiple Events auszuwählen:
Shift halten, erstes Event per Doppelklick anklicken, alle nachfolgenden Events werden automatisch ausgewählt. Oder erstes anklicken, Shift und Pfeiltaste Rechts, durchsteppen. Oder das F2 Tool, Auswahlbereich…

Sehr gewinnbringend ist es stets dabei, auch die wunderbaren Zoom-Shortcuts zu nutzen, gerade wenn es sich um grössere und längere Projekte, mit vielen Spuren und Events, handelt.

Die Gruppenspur(en) im Projekt Arrange könntest du auch per Visibility Tab bequem ausblenden. Oder nur die gerade zu bearbeitende(n) Spur(en) anzeigen lassen. Geht auch alles per KeyCommand umzuschalten…

C.

danke C.,
vielleicht hast du recht und ich muss mich ungewöhnen,
ich finde das “aufziehen” eines rahmens zum auswählens mehrerer clips sehr praktisch.
gerade heute ist es mir aber wieder passiert, das ich beim startpunkt des rahmens ins leere geklickt habe, wo zufällig in der nähe eine lautstärke-automation einer gruppenspur war, die bislang noch keine aktiven automationen hatte.
ich habe sie dadurch ausversehen auf 0 gezogen.
bei strg+z wird der automationspunkt entfernt, der wert (-unendlich) bleibt dann aber bestehen, die lautstärke springt nicht zurück.
ich musste dann eine alte version des projekts öffnen und nachschauen, wie es vorher eingestellt war.
das passiert mir ständig.

Verstehe, danke dir.
Du, ich habe hier wirklich teilweise große Projekte mit über 200 Spuren und komme selbst in langen Projekten mit z.B. sieben Stunden Audiobookmaterial bestens zurecht, finde sofort die zu editierenden Stellen. Aber magst du sonst ein paar Screenshots deiner genannten Problemstellen anhängen? vielleicht kann ich dir dann ein paar Tipps geben? Mir würde ggf. noch etwas zur Automation einfallen.
Viele Grüße und bleib bitte gesund!

Hallo Swantje,
Das passiert mir auch und ich finde es auch unangenehm.
Verstehe ich nicht wieso die gute alte Keyboard Tasten (um der Maus in ein Stift umzuschalten) nicht aureichend gut genug sind und muss der Zeiger zu Stift automatisch umschalten.
Absolut nichts gegen wer es mag. Ich bevorzuge selber die Tools auswählen zu müssen und nicht ausversehen, automations punkte hinzufügen.
Auch bei VST Instrumentenspuren, sind die Automationslinien immer da… also, muss man Doppel aufpassen!
Man könnte dieser Option in preferences selber auswählen ob der Stift automatisch sich umschalten oder nicht. So, würden alle glücklich sein.

Viele Grüße

Hallo zusammen,
ich versteh das nicht…
wenn ich ins leere klicke, auch in einer Automatiosnspur, dann wird da nix eingezeichnet
bei mir erscheint der Stift nur wenn ich nahe an einer Automationslinie bin