Nur Probleme mit Nuendo

Habe vor kurzem berufsbedingt ein Crossgrade von Cubase PRO 9 auf Nuendo 10 durchgeführt. Ich habe nur Probleme mit Nuendo:

  1. Anzeigeprobleme äußern sich wie folgt:

Wenn ich Audio Clips rendern möchte via Direkter Offline-Bearbeitung (DOB (F7)) und z. B. das Plug-in Frequency geladen habe, wurde anfangs beim Audio Preview keine grafische Darstellung des Frequenzbandes angezeigt, so wie ich es bislang gewohnt war, wenn man dieses Plug-in im Kanalzug des Mixers lädt. Nachdem ich dies dann dort gemacht habe, funktionierte es dann auch beim DOB.

  1. Merkwürdiges Verhalten:

Bislang konnte ich ein merkwürdiges Verhalten ebenso beim DOB feststellen. Wenn ich Audio Clips rendern wollte, führte Nuendo etwas aus, was es beim nächsten Mal, trotz gleicher Einstellungen, gleicher Auswahl, gleicher Vorgehensweise komplett anders gemacht und / oder anders dargestellt hat.

  1. DOP Audio Clips

Beispiel: Ich habe 100 Audio Clips für eine TV-Serie zu bearbeiten. Ich möchte Clip 87 bearbeiten via DOP, wähle Clip 87 aus, wähle ein Plug-in aus, stelle die gewünschten Parameter ein und möchte mir die Einstellungen via Audio Preview Funktion des Plug-ins anhören, und es wird z. B. Clip 56 in der Preview abgespielt, obwohl Clip 87 ausgewählt ist. Egal welchen Clip ich auswähle, die Preview spielt immer nur Clip 56 ab. Auch ein Neustart von Nuendo brachte keine Abhilfe.

Auch hier wieder das merkwürdige Verhalten, dass dies nach einer Weile dann wieder weg war.

  1. DOP Audio Clips

Ich habe mehrere Audio Clips zu bearbeiten, welche in sich z. B. Crossfades enthalten und / oder geschnitten sind. Ich wähle einen gesamten Audio Part aus, welchen ich via DOP bearbeiten möchte, und die Audio Preview des Plug-in spielt lediglich den ersten Teil des Audio Parts ab, bis z. B. zum ersten Crossfade / Cut, statt den gesamten ausgewählten Bereich, so wie ich es von Pro Tools kenne.

  1. Crossfade

Wenn ich bei einem Audio Clip, egal wo, ein Crossfade setzen möchte, öffnet Nuendo das Fade-Editor-Fenster. D. h. ich kann keine Crossfades mehr setzen. Vorher hatte es noch funktioniert und mit einmal nicht mehr.

Ich hatte noch nie zuvor solche Probleme mit einer DAW. Und Nuendo 10 nennt sich “Premium” Media Production System. Also von “Premium” ist diese Krücke weit entfernt!!!

Wie in einem anderen Thread schon vermerkt, komme ich auch von Pro Tools und bin in Nuendo x-mal schneller. Ich bin u.a. im VO, Sounddesign/Composing, PostPro unterwegs und bearbeite/rendere hier de facto hunderte von Files täglich - nie Probleme. Deine Sorgen kann ich nicht nachvollziehen. N10.2 ist hier auf unseren Systemen super stabil und performant. Nuendo hat zudem Features, die wir schon ewig in PT ersehnt hatten. Wenn ich mal Luft und Lust habe, gehe ich beizeiten noch mal in Ruhe auf deine Anfragen ein. Viele Grüße