Darstellung von ausgewählten Events, Umsetzen des Transport Locators via Auswahlwerkzeug

Hi,

Ich bin von Cubase 10 Pro auf Nuendo gewechselt und mir ist aufgefallen dass ausgewählte Events nun mit einem roten Rand umrahmt sind. Ich finde es ist mitunter schwer zuerkennen was angewählt ist oder nicht. In Cubase waren Events farblich inventiert was die Auswahl bedeutend sichtlicher machte. Gibt es eine Möglichkeit dies bei Nuendo zu ändern?

  1. Sache
    Gibt es die Funktion für das Auswahlwerkzeug mit Shift + Alt den Transport Locator zu versetzen wie in Cubase?

Freue mich über jede Antwort. :smiley:

Kann da niemand helfen?

Hallo,

  1. die Darstellung der Event - Auswahl war schon immer so in Nuendo und man kann es nicht umstellen (ich finds besser als in C10)
  2. Programmeinstellungen - Bearbeitungsoptionen - Cycle folgt Bereichsauswahl (kann man mit Tastaturbefehl an und abschalten)

Grüße
Michael

Danke :slight_smile:

Die Darstellung der ausgewählten Events in Nuendo (rote Umrandung) finde ich ganz schlimm. Wenn ich rot eingefärbte Parts habe, sind die angewählten kaum auszumachen. Was soll daran besser sein als in Cubase mit der invertierten Datstellung? Zumindestens sollte es möglich sein, zwischen beiden Darstellungsarten auszuwählen. Dieser Meinung sind viele User, man kann das in vielen Threads nachlesen. Angeblich soll die Sache in einer der nächsten Updates nachgereicht werden. Ich bin gespannt.

@diwiri: gute Begründung … und informativ.