Mögliche Lösung: Cubase friert ein, wenn 3rd-Party-Plugins auf 2. Monitor aktiviert werden

Hi Steffen,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Vorab: ich habe beim neuen DAW-Rechner (9700K) bei MainBoard und Grafik auf ASUS gesetzt.

Beim gestrigen Update von “EZ” (ASUS) wurde u.a. das Mainboard (Strix Z390-E) mit neuen Treibern versorgt.
Dabei wurde erneut das Software-Paket “Sonic” mit installiert und der ‘nahimic service’ wieder aktiviert.

Diesmal war es aber ersichtlich, dass der Realtek-Audio (Main Board) dieses “Sonic” installiert.
Insofern passt Dein Hinweis in Richtung MainBoard sehr gut :slight_smile:
War bei der Erst-Installation ein recht diffuses Fehlerbild. Konnte ich da nicht wirklich dingfest machen,
da das AMD-Error-Report-Tool (Radeon-Karte) auch angesprungen ist und einen Fehlerbericht wollte.

Ich war sehr froh, dass es im English-Forum überhaupt einen Hinweis in diese Richtung gab.
Hinterher ist die Suche dann natürlich einfach, wenn’s bekannt ist.

Fazit: Ursache (bei mir zumindest) für dieses o.g. Verhalten ist das “Sonic-Paket”.
Wenn “Sonic” deinstalliert wurde, konnte auch der ‘nahimic service’ wieder aktiviert werden.

Macht auch irgendwie Sinn, wenn betrachtet wird, dass z.B.: die “Sonic-Kopfhörer-Verbesserung” bei anderen Audio-Prozessen
mit rumfummelt; also unter Umständen einige Plugins in ihrer korrekten Audio-Bearbeitung verhindert werden.
Mit der Grafik hat dies dann freilich nichts zu tun.
Warum bei mir ausschliesslich nur auf dem zweiten Monitor?! Und warum nur 3rd Party-PlugIns?!
Die Wege der Bits sind unergründlich…

vG, Paul