Leere SysEx-Spuren?

Diskussionen rund um unsere aktuellen Cubase Versionen.
Post Reply
Nepomuck
New Member

Leere SysEx-Spuren?

Post by Nepomuck »

In einem Projekt hat Cubase automatisch SysEx-Spuren angelegt.
Ich habe im Prinzip nur zwei Midi-Spuren in dem Projekt, Drums und Synthi. Der Rest sind Audiospuren.
Nun kann ich den SysEx-Spuren nicht wirklich entnehmen, dass da Daten enthalten sind. Ich weiß auch nicht mit welcher Midi-Spur sie in Verbindung stehen.
SysEx-Daten.png
(66.18 KiB) Not downloaded yet
Was hat es mit diesen Spuren auf sich? Kann ich diese löschen?
Danke

P A T
Member

Re: Leere SysEx-Spuren?

Post by P A T »

Hast Du ein MIDI-File importiert?
MIDI-Dateien enthalten oft solche SysEx-Daten, die Befehle wie GM/GS/XG-Reset u.ä. auslösen.
Damit werden angeschlossene MIDI-Klangerzeuger in den gewünschten Modus gesetzt.

Schau Dir mal im List-Editor an, ob bzw. welche Daten in den SysEx-Spuren enthalten sind.
Wenn Du von Cubase aus kein externes MIDI-Instrument steuern möchtest, kannst Du die Spuren gefahrlos löschen.

Gruß
PAT
Windows 10 Pro / Cubase 10.5 pro / HALion 6 / Dorico 2 / NI Komplete 11 Ultimate, Arturia V Collection 6, Korg Collection, IKM u.v.a. Software / CC121 / UR28M / CME UF-60 / Roland FP-7F / Roland BK-7m u.v.a. Hardware

wolfbass
Member

Re: Leere SysEx-Spuren?

Post by wolfbass »

@Nepomuck
einfach ausprobieren: speicher dein Projelt unter neuem Namen ab, entferne in diesem Projekt die SysEx Spuren und check aus, ob alles noch so tickt wie du es wolltest.
Oder - schneller - mute im Originalprojekt mal die SysEx Spuren und check's aus.
Zukünftig:
suche mal in den Programmeinstellungen unter den MIDI Parametern nach: Midiformat 0. Die Einstellung MIDI Format 0 auf "nicht auflösen" setzen, dann wird ie SysEx spur nicht mehr errzeugt.
Beste Grüße
Wolfbass

Cubase pro 10.5.20, Wavelab pro 9.5.40, Win 10 Pro, I7/ 7820X -3,6 GHz-32 GB RAM, 1x 1 TB, 1 x 500 GB SSDs, 2x23 '' Display, Acer 27 MHL Touch Screen, ICON QConPro 2x -Ex, X-Key 60, CMD DV-1. RME Fireface UC und:
Amanda ( Hund->Security )

Post Reply

Return to “Cubase Pro 10 | Cubase Artist 10 | Cubase Elements 10”