Track freeze - wie weiter editierbar?

Diskussionen rund um unsere aktuellen Cubase Versionen.
Post Reply
NicolasG
New Member

Track freeze - wie weiter editierbar?

Post by NicolasG »

Beispiel:
In meiner alten DAW habe ich beim Mixen/Mastern öfters mal von einem Song eine bestimmte Passage auf eine andere Spur kopiert, da sie Restauration benötigte (EQ oder ähnliches wie iZotope RX Krams). Also den gewünschten Insert-Effekt auf die Kopie gelegt, die Spur gefreezed mit den Effekten und anschließend das Bearbeitete wieder in die Originalspur eingefügt bzw. ersetzt.

Ich habe jetzt seit einigen Wochen Cubase und lerne die DAW noch nach und nach kennen, konnte aber bis jetzt keine Möglichkeit finden nachdem ich einen Track gefreezed habe, das Audio-Objekt der Spur weiter innerhalb der DAW zu verwenden (z.b. beschneiden und in eine andere Spur einfügen).
Was mache ich falsch? :) Ich hoffe ich muss dafür nicht jedes Mal die Spur als Mixdown rausrendern und dann wieder importieren damit ich sie weiter verwenden kann.

rescue21
Senior Member

Re: Track freeze - wie weiter editierbar?

Post by rescue21 »

Was mache ich falsch?
du benutzt die falsche Funktion, das was du suchst nennt sich render in place
Win10x64 16 Gig Ram, Cubase Pro 8 und 10 x64 Terratec DMX 6fire USB, Steinberg CI2, Mindprint DI-Port Preamp,AKG C414, Halion Sonic3, Halion6, Groove Agent5, Steinberg Electric Bass, Intel i5 6400 2,7 Samsung SSD
http://www.three-men-project.de/

NicolasG
New Member

Post by NicolasG »

rescue21 wrote:
Thu Jun 25, 2020 11:35 am
Was mache ich falsch?
du benutzt die falsche Funktion, das was du suchst nennt sich render in place
Aaah super, hab vielen Dank! Das war tatsächlich was ich gesucht habe! :)
Jetzt ist mir aber gerade ein weiteres Problem, vor allem bei meinem iZotope RX De-Click Plugin aufgefallen. Wenn ich das Plugin laufen habe, brauch die Wiedergabe immer einen kleinen Moment bis sie startet (wahrscheinlich weil das Plugin selber erstmal "reinhören" muss).
Bei Render in Place habe ich dann dementsprechend in der Audio erstmal einen Moment Stille bevor Audio gerendert wird (die Audio hat sich aber nicht zeitlich verschoben, sondern der Anfang fehlt lediglich!).
Bei anderen normaleren Plugins wie ein iZotope Neutron, ist diese Stille am Anfang nicht vorhanden.
Irgendeine Lösung?
ss+(2020-06-25+at+01.41.53).png
(29.44 KiB) Not downloaded yet

MegaPro1999
Member

Post by MegaPro1999 »

RX De Click ist ein klassischer Fall für "direkte offline Bearbeitung“...
https://steinberg.help/cubase_pro/v10.5 ... earbeitung
Cubase Pro 10.0.60 + 10.5.20
Win10 1909 pro
Studio PC:
i7 4790 k 4 GHz, Gigabyte Z97P-D3, 16GB DDR3, 500 GB SSD, 1TB HDD, GTX 970
Live PC:
HP EliteDesk 800 G3 mini, i5 6500 3,2 GHz,
16 GB DDR4, 512 GB m2 SSD

Neumann KH 80 dsp, Focusrite Scarlett 6i6 2.gen (Saffire Pro24 DSP, 2x Saffire Pro40)
x32 Producer + 2 x SD16 für live Mix/Recording

Slate, iZotope, HOFA, Melda, Toontrack, FabFilter, NI, Waves, XLN, Klanghelm, Melodyne studio 4

Centralmusic
Grand Senior Member

Post by Centralmusic »

Richtig.
Restaurations-Tools, wie die RX Effekte, sollte man besser mit dem wunderbaren DOP "Direct Offline Processing" in Cubase behandeln.
Diese Effekte haben z.B. meist eine höhere Latenz und benötigen nicht selten mehr CPU.
Dafür ist DOP ideal und auch dafür geschaffen worden.
DOP stammt aus dem Post Pro-Bereich.

Ein Video dazu hier:
https://www.youtube.com/watch?v=r__ejaEhxd4
!!! NOTE: This is a user forum. It's from users to users. This is not a technical support forum. Therefore sometime some Steinberg employees appear here and help the users. !!!
"Do you already know the manual?"
Kennst du schon das Handbuch?"

Post Reply

Return to “Cubase Pro 10 | Cubase Artist 10 | Cubase Elements 10”