Stayhome Collection - Lizenz läuft ab - Export?

Hallo in die Runde!

Die zwei Monate freier Nutzung von Cubase Elements im Rahmen der Stayhome Collection sind bei mir rum.
Danach arbeite ich mit Cubase LE weiter.

  1. Kann ich die Projekte (.cpr) dann einfach in LE öffnen, oder gibt es etwas zu beachten?
  2. Muss ich benutzte Midi Samples aus der Library dafür speichern? Wenn ja, wie?

Vermutlich ist ja dann die Registrierung der Midi-Libraries hinfällig, aber die Projekte, an denen ich angefangen habe, zu arbeiten, sind noch nicht fertig. Hm, das wird spannend.

Gibt es da vielleicht schon Erfahrungen?

Viele Grüße in die Runde,
Robi

Prinzipiell kannst Du die einfach öffnen. Da wir jetzt nichts genaueres über die Projekte wissen, wird es auch schwer zu sagen, ob-, und was Du beachten musst.

Was genau sind denn MIDI samples? Audio files aus libraries? Um welche Welche libraries gehts denn. Die Steinberg libraries sind glaube ich so ziemlich alle in vst files „codiert“. Da wirst Du schlechte Karten haben, einzelne sounds irgendwo raus zu ziehen.

Hallo und erstmal ganz herzlich Danke für die schnelle Antwort!

  1. Die Projekte bestehen aus Instrumentenspuren und Audiospuren > einfach als CPR abspeichern und in anderer Cubase-Version (LE) wieder aufmachen, ja?

Instrumentenspuren: selbst Midinoten gesetzt und Presets aus der Groove Agent Library reingezogen
Audiospuren: Gitarre und Stimme, noch ohne Sidechains, Busse oder Ähnliches

  1. Was heisst “als VST codiert”? Und was meinst Du mit “rausziehen”?

Ich hätte jetzt (und habe schon) die entsprechenden Instrumentenspuren/zusammengebastelten Midinoten abgespeichert, als Midi-Datei und als Midi-Loop. Allerdings lässt sich schwer überprüfen, ob die mit allem Drum und Dran gespeichert sind, denn wenn ich sie jetzt in Elements aufmache, funktionieren sie (mit Zugang zu dessen Library?), aber vielleicht später dann in Cubase LE nicht?

Ich muss gestehen, das war der einzige Grund, warum ich die Stayhome Collection ausprobiert habe: um mal mit Drum/Beat etc. weiterzukommen. Und die Sounds sind beeindruckend und gut bis fantastisch! Ansonsten nehme ich eher nur natürliche Instrumente auf und habe auch kein Midi-Keyboard.

Na mal schauen, vielleicht werde ich noch bis morgen mit der ganzen Rhythmus-Grundlage fertig und kann dann einfach das Midi als WAV exportieren.
Eile mit Weile :wink:

Robi