Probleme bei Izotope Plugins

Hallo,
ich bin neu hier und bitte um Hilfe.
Ich benutze CB 10.5 auf einem Win 10 Laptop I7 3537U. Vor kurzem habe ich mir das “Tonal Balance Bundle Loyality Offer” von Izotope gekauft. Bei dem Versuch Nectar 3 im Mixer auf den Audio Insert zu laden, bekam ich, nach der Audio Analyse eine Fehlermeldung und Cubase stürzte ab. Auch die Verwendung von Tonal Balance funktionierte nicht. Da die VST2 auf der Blacklist aufgelistet waren, habe ich den Ordner mit den VST2 verschoben. Trotzdem funktionierte nichts und Cubase stürzt bei der Verwendung dieser Plugins noch immer ab! Bitte um Hilfe. Was habe ich falsch gemacht?
LG
Sascha

Fehler: Ein schwerwiegendes Problem ist aufgetreten: Bitte versuchen Sie, Ihr Projekt unter einem anderen Namen zu speichern und starten Sie dann Cubase 10.5.exe erneut. Wenn dieses Problem weiterhin besteht, wenden sie sich bitte an das Steinberg-Service mit einer Beschreibung, wie das Problem entstanden ist, und der erzeugten Datei C.\Users\Sasch\Documents\Steinberg\CrashDumps\Cubase10.5.12.123 64bit 2020 …

Das ist ja ein tolles Forum. Da wird man ja förmlich mit Hilfe überschüttet!

Klar. Wenn man so viel Kohle abdrückt wie Du, kann man natürlich Soforthilfe erwarten …
Oder - Moment ! Sind das hier nicht auch nur Anwender, die versuchen, einander zu helfen ?

Vielleicht war ja mal zumindest am langen Wochenende keiner hier unterwegs, der erstens deine Kombination und zweitens Probleme damit hat. Es wird hier wohl nicht jeder antworten, der die Probleme nicht hat.

Was erwartest Du ? Wem hast Du die letzten 5 Tage spontan sofort bei irgend was geholfen ?

Nur so eine Idee: Vielleicht funktioniert genau deshalb nichts.

Meines Wissens nach landen nicht die VST2 in der Blacklist, sondern andere dll-Hilfsdateien, deren Name mit “iZ” beginnt und die von Cubase alle fälschlicherweise als Plugins interpretiert werden bzw. von iZotope falsch als solche deklariert werden, obwohl sie keine Plugins sind. Aber selbst wenn Cubase diese Hilfsdateien auf die Blacklist packt, werden sie für den Betrieb der eigentlichen VST2-dlls benötigt. Bei mir sind 43(!) dieser “iZ…”-Dateien in der Blacklist - und da lasse ich die auch, d.h. die sind alle weiterhin in meinem Plugin-Ordner.

Beispielsweise gibt es das VST2-Plugin “Tonal Balance Control 2.dll” und die dazugehörige Hilfsdatei “iZTonalBalanceControl2.dll”. Beide sind nötig, auch wenn die zweite Datei in der Blacklist auftaucht. Ist eine unschöne Eigenart sämtlicher iZotope-Plugins.

Schiebe versuchsweise mal den Ordner mit den VST2 inklusive der “iZ…”-Dateien wieder zurück an seinen Ursprungsort und ignoriere die Blacklist-Einträge.