MIDI Noten Spuren zuweisen

Moin,

kurz zu den Komponenten: Cubase Artis 10.5, Roland VDRUMS TD-17, TD-17 wird mit dem PC mittels MIDI-USB verbunden

Über den Groove Agent kann ich mittels MIDI-USB problemlos in Cubase aufnehmen. Dabei entsteht eine Spur, in der alle MIDI-Noten dargestellt werden. Im nächsten Schritt würde ich hingehen und die Spur nach Parts auflösen, so dass ich Snare, Toms, Crash etc. separat als MIDI auf einer einzelnen Spur habe. Anschließend würde ich die einzelnen MIDI-Spuren rendern, so dass einzelne Audio-Spuren entstehen. Zuletzt dann noch die Stereo-Audio-Spuren in Mono-Spuren umwandeln und damit wäre ich zumindest auf dem Stand einer analogen Schlagzeugaufnahme. Alles soweit kein Problem. Nur wirkt das auf mich alles sehr umständlich.

Einfach wäre es nach meinem Verständnis, eine Grundeinstellung zu speichern, die ich dann als Preset aufrufe. Diese sollte dann so aussehen: x Schlagzeugspuren. Und jeder Spur soll eine einzige MIDI-Note zugewiesen sein. So bräuchte ich dann nur das Preset aufrufen und auf Aufnahme drücken und hätte dann alle Spuren mit jeden Instrument einzeln. Da es bei der Artist Version nur eine eingeschränkte Routing-Funktion gibt, müsste ich wieder rendern und die Stereo-Spur zuletzte in Mono umwandeln. Hätte Artist die volle Routing-Funktion könnte ich ja dieses Routing vornehmen, so dass bei der Aufnahme neben der einzelnen MIDI-Spur eine Audio-Spur erzeugt wird (ggf. sogar schon mono).

Gibt es solch eine Funktion, dass ich z.B. 8 Spuren anlege und sage Spur 1 (Bass Drum) soll Note a bekommen, Spur 2 (Snare) Note b usw., so dass bei der Aufnahme alles automatisch gefiltert wird? So spare ich mir immerhin den Zwischenschritt, die Parts aufzulösen. Wenn noch wer einen Tipp hat, wie ich die anderen Schritte (rendern sowie stereo in mono umwandeln) ebenfalls optimieren kann, wäre das super.

Freue mich auf Support. Danke im Voraus.

Beste Grüße

Ich verstehe nicht , warum du deine Midispur nach Einzelinstrumenten aufsplitten möchtest, wenn doch dein Ziel ist, gerenderte separierte Audiospuren zu erzeugen.
Du kannst doch einfach für GA (SE) bis zu 32 (Stereo) Einzelausgänge festlegen und jedes Instrument auf einen separaten Ausgang routen. Diese lassen sich dann alle im Mixer separat regeln, evtl mit Effekten belegen und ganz einfach einzeln zu Audio rendern.
Die Midispur zu splitten macht da eigentlich keinen Sinn.

das funktioniert natürlich nicht mit einer Intrumentenspur, sondern nur wenn man den GA ins VSTi Rack F11 lädt. das ist meine grundsätzliche Arbeitsform mit dem GA so hat man die einzelnen Instrumente vom Dumset jeweils auf einer einzelnen Audiospur und kann damit dann machen was man will, und das auflösen nach Midinoten macht man nur wenn man die einzelnen Instrumente unterschiedlich quantisieren will.

Da muss ich dich korrigieren.
Das funktioniert auch, wenn GA (SE) in einer Instrumentenspur sitzt.

Studio > Vst Instrumente und dann ganz rechts neben dem Pluginnamen auf das “Ausgänge aktivieren”-Symbol klicken.
Es ist dabei egal ob GA als Instrumentenspur im oberen “Track”- oder im unteren (VST) “Rack”- Abschnitt sitzt.

Das funktioniert auch, wenn GA (SE) in einer Instrumentenspur sitzt.

Ahh ok, das wusste ich nicht weil ich als Pro User nur mit Rack Instrumenten arbeite, aber gut zu wissen, dem TE ist es ja wohl nicht bewusst das es sowas wie Einzelausgänge in VSTi gibt

Moin,

vielen Dank für Eure Beiträge. Dass ich die Ausgänge von GA auf den Cubase-Mixer verteilen kann, war mir nicht klar. Das ist schon mal sehr praktisch.

@ barnfield: Die Instrumente in GA sind doch als Gruppen in den Mixern zusammengefasst, sprich auf Toms sind alle Toms und auf Percussion sind alle Percussion drauf. Macht es nicht Sinn, diese Instrumente auf separate Spuren zu bringen, in dem man die MIDI-Spur nach Parts auflöst? So könnte ich doch als Beispiel die Cow Bell und den Shaker, die beide zusammengefasst sind, separat bearbeiten, wenn es bspw. um die Laustärkenregelung der beiden Instrumente ginge. Oder die verschiedenen Toms eben. Um das zu erreichen, müsste ich dann doch nach Parts auflösen. In Groove Agent und der Anleitung habe ich gesucht. Zwar kann ich mit der Maus auf jedes einzelne Instrument klicken, jedoch kann ich dort in den diversen Funktionen nicht die Lautstärke anheben. So zumindest mein derzeitiges Verständnis.

Und rendern kann ich doch nur, wenn ich die MIDI-Spur vorher nach Parts aufgelöst habe, also komme ich um die Partauflösung doch gar nicht drumherum… Oder habe ich hier wieder das Problem, dass Artist diese Funktionen nicht unterstützt, wie bspw. das flexible Routing auf Busse?

Wenn man Audio Signale in der Lautstärke verändern will, macht man das normalerweise im Audiokanal, nicht in der MIDI Spur. Deshalb macht es auch Sinn, die Audiosignale auf einzelne Ausgänge zu schicken, und nicht, die die MIDI Spuren zu separieren. MIDI nach Parts auflösen kann man in keiner Cubase Version. Wenn Du einzelne Audiosignale deines Klangerzeugers in Einzelspuren rendern willst, nimmst Du sinnvollerweise die Audioausgänge.

Okay, leuchtet mir ein, dass ich die Lautstärke nur in einer Audiospur bearbeite. Dennoch muss ich dafür die MIDI-Spur, in der alle Noten aufgenommen wurden, nach Parts auflösen (MIDI-Spur markieren->MIDI->Parts auflösen). Dann habe ich jede MIDI-Note auf einer einzelnen Spur, also Snare, Tom1, Tom2, Shaker, Cowbell und und und (was ich halt so auf meinem TD-17 belegt habe). Diese Spuren render ich dann zum Erhalten der Audiospuren, um dort z.B. die Lautstärke verstellen zu können, wie zuvor im Bsp. genannt: Cowl Bell und Shaker getrennt voneinander.

Deshalb ja meine Ausgangsfrage, ob ich einzelne Midi-Noten einer Spur zuweisen kann. Dann könnte ich mir ein Preset erstellen, wo ich diverse Dinge schon eingestellt habe und müsste es nicht für jeden neuen Track wieder und wieder machen. Ungerne möchte ich ein altes Projekt öffnen und es überschreiben. So hätte ich zwar die Einstellungen, dort aber die Gefahr, dass ich versehentlich etwas überschreibe oder so. Mir geht es bei meiner Frage primär auch darum, den Workflow so komfortabel wie nur möglich zu gestalten.

Nein, wie schon mehrmals geschrieben musst Du das nicht. Ausserdem löst Du nicht nach Parts auf, sondern Du löst die Parts auf und zwar nach Tonhöhe oder Kanal (wenn ich mich recht erinnere). Wenn das in cubase Artist nicht vorhanden ist, kannst du das auch nicht machen. Da Du im Normalfall aber für eine HiHat schon mehr als nur eine oder zwei Noten hast, und auch bei snare Rimshots, sidesticks schon mehrere Tonhöhen, macht das meiner Meinung nach auch nicht viel Sinn.

ich glaube dem Cpt ist der Unterschied zwischen Midi und Audio nicht klar @Cpt wenn Du die Einzelausgänge des GA aktivierst, kannst Du die Instrumente dann auch als Audio rendern, und dafür bracht es kein Preset weil diese Funktion immer vorhanden ist.

Danke für Eure Geduld. Die Lernkurve ist bei mir sehr steil. Habe Artist neu gekauft und mich bisher nur indirekt mit dem Aufnahmen beschäftigt, was ich jetzt gerne ändern möchte. Bitte daher um Nachsicht, wenn ich Begriffe nicht ganz exakt beschreiben kann. Korrigiert mich gerne, damit ich mir das draufpacken kann.

@svennilenni: Ja, die Auflösung nach Tonhöhe habe ich gemeint. Ok, jetzt ist es nachvollziehbar, warum das Auflösen nach Tonhöhe also keinen Sinn macht. Danke für das Beispiel.

@rescue21: Mir fällt grad auf, dass ich mit MIDI-Spur die ganze Zeit Instrumentenspur gemeint habe. Das wird vermutlich ein erstes Problem sein. Sprich, ich habe mein TD-17 per USB mit meinem PC verbunden und dann in Cubase auf Instrumentenspur erstellen geklickt. Darin wurden dann alle MIDI-Noten aufgenommen, die ich mit dem TD-17 gespielt habe. Habe aber soeben festgestellt, dass wenn ich eine MIDI-Spur erzeuge, ich da nochmal andere Möglichkeiten habe, die ich nachher mal ausprobieren würde und dann schaue, wie ich damit zurecht komme. Werde gleich auch mal nach nem Tutorial suchen, das mir ggf. parallel weiterhilft.

So, alles hinbekommen bis auf eine Kleinigkeit. Habe gesehen, dass man bei Groove Agent 4 auf die Gruppen klicken kann, um dann bei 3 Toms die eine etwas lauter zu machen und nicht gleich alle oder die einzelnen Percussion in der Lautstärke zu verändern. Diese Funktion wird bei mir aber nicht angezeigt. Liegt es daran, dass ich nur die Artist Version habe?

Liegt es daran, dass ich nur die Artist Version habe?

nee das liegt an der GA SE Version, Die Gruppenbildung ist den Vollversionen vom GA vorbehalten.

Du nutzt anscheinend ausschließlich den “Acoustic Agent” in GA. Bei diesen Kits ist es tatsächlich so, dass alles fest über einen internen Mixer läuft und nicht frei auf die Einzelausgänge zu routen ist. Sorry, das hatte ich übersehen. Bei den anderen Kits kannst du im Edit Modus jede Zelle auf einen eigenen Ausgang legen.

Um die Einzelinstrumente zu Audio zu rendern, würde ich in diesem Fall vorschlagen, mit dem S-Button auf den jeweiligen Pads der einzelnen Instrumente diese auf Solo zu schalten, und dann die Spur zu rendern.
Muss man dann natürlich für jedes Instrument einzeln machen. Ob das weniger Aufwand für dich ist als das Midi-File aufzusplitten, kann ich aber nicht sagen.

Also dann doch den GA ins Rack laden! sollte in der Artist Version gehen, und dort die Einzelausgänge aktivieren.

Nein, das hat damit nichts zu tun. Die “Acoustic Agent” Kits haben einen integrierten Mixer, der das Routing einschränkt. Unabhängig davon, ob GA im Rack sitzt oder in der Instrumentenspur.

Ja, ich nutze in der Tat bisher nur den Acoustic Agent. Hätte ich auch dazu schreiben können, war mir aber nicht klar, dass dies einen Unterschied macht. Ok, habe auch schon die Funktion gefunden, in den anderen Agents die Instrumente einzeln auf Ausgänge routen zu können. Das ist super. Jetzt eben noch die Nachfrage. In der GA 5 Vollversion kann ich auch im Acoustic Agent die Instrumente einzeln routen oder wird das im Acoustic Agent generell nicht unterstützt? Kann diese Info den Produktbeschreibungen leider nicht entnehmen.

Das geht in der großen GA Version auch nicht, wenn ich nicht gerade etwas komplett übersehen habe.

Ahh jetzt weiss ich was ihr meint, habe gerade meinen GA5 mit Acoustc Agent geladen da muss man das Routing auch einstellen auf welchen Einzelausgang das raus soll, aber die Toms natürlich nicht einzeln sondern als Summe gleiches mit der Percussion!! und den Becken!
Also die Drumspur mit der Funktion nach Midinoten auflösen und dann…etc