10.5: Audioeditor - Verhalten der Parts beim Stummschalten

Hallo Leute,

es gibt eine Veränderung von 10.5 gegenüber 10.0, die mich im Workflow behindert:
Wenn ich im Audioeditor mehrere Aufnahmen untereinnander liegen habe und sie zerschneide, klickte man bisher in der Mitte unten
auf das kleine Quadrat, um den jeweiligen ausgeschnittenen Part aktiv zu machen.
Wenn man diesen ausgewählten aktiven Part gemutet hatte, dann wurde automatisch der vorher angeklickte Part aktiv.

Das ist nun nicht mehr so. Jetzt wird beim Muten eines Part gar keiner mehr aktiv. Man muss jedesmal den dann abzuspielenden Part im kleinen Quadrat in der Mitte anklicken.

Gibt es einen Workaround dafür?

(Ach ja, auch die Sicht im Projektfenster hat sich geändert. Wenn in einem Audiotrack (Part) alle internen Parts gemutet sind, sieht es im Projektfenster in der Übersicht trotzdem aus, als wären die Audioparts aktiv. Das kann doch so nicht gewollt sein?)

Bis dato keine Änderung:
Stummgeschaltete (gemutete) Audiofiles in einem Audio-Part-Editor werden auf der Haupt-Programmoberfläche als NICHT stummgeschaltet angezeigt.
(Bei 10.0 wurden gemutete Parts immer ausgegraut angezeigt.)

Man glaubt also jedesmal beim Abspielen/Aufnehmen/Abmischen, an diesen Stellen läuft Audio, obwohl die Parts gemutet sind.
Das ist absolut verwirrend beim Mixen.

Ich hole das Thema nochmal hoch.
Kurze Zusammenfassung:

Ein Audiofile innerhalb einer Audiopart-Spur wird im Part gemutet — aber auf der Programmoberfläche
innerhalb des Parts nicht ausgegraut angezeigt (entgegen Cubase 10.0).

Man meint visuell, dass das Audio abgespielt wird, aber man hört nichts (weil ja gemutet).
Total verwirrend!

Gibt es hier schon Workarounds?