Farbeinstellungen trotz Abspeicherung weg

Hallo zusammen, ich habe auch unter dem geschilderten problem der fehlerhaften Farbdarstellung/Speicherung gelitten und glaube, nun das Problem erkannt/gelöst zu haben. Man kann jetzt rätseln, was in der Programmarchitektur im neuen Update 10.5 verändert und was ggf. nicht berücksichtigt wurde und so weiter, aber das soll nicht unser Thema sein. Folgende Erkenntnis habe ich heute erlangt:

  • die “Programmeinstellungen” aus einer vorherigen Cubase Version bei aktueller Version 10.5 zu verwenden funktioniert bei mir nicht. Ich hatte nicht nur Probleme mit den Farben sondern auch auch noch mit meinen Plugins, die nicht sauber geladen wurden
  • ich setzte alle Voreinstellungen zurück, das bedeutet, den “Cubase 10.5_64” Ordner im Pfad …AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 10.5_64 umbenennen und beim nächsten Start von Cubase neu erstellen lassen. Hier steht, wie das geht:
    https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/206087344-Troubleshooting-für-Cubase-Nuendo-und-Sequel-unter-Mac-OS-X#preferences
  • somit hatte ich mit aller Sicherheit einen “frischen” Einstellungsordner
  • ich erstellte eine neue Programmeinstellungsdatei
  • bis auf die Farbeinstellungen wurde alles gespeichert
  • ich analysierte, dass ich zuvor alle Änderungen in derselben Datei gespeichert, also unter selbem Namen “überspeichert” habe
  • dies scheint das Problem zu sein, womit Cubase nicht klarkommt
  • Ich lud also mein “Preset 1”, tätigte meine Farbeinstellungen und speicherte es dann als “Preset 2” ab
  • bisher hat diese Änderung einen Tag erfolgreich überstanden, also gehe ich davon aus, dass es so funktioniert.

Testet das ruhig mal bei euch, Presets nicht zu überschreiben sondern unter neuem Namen zu speichern, auch wenn’s nervt :slight_smile: