Keine Rückmeldung bei MIDI Controller

Hallo Leute,

ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.
Den halben Tag habe ich damit verbracht Infos zu sammeln welche Möglichkeiten es gibt Cubase bzw. Plugins über einen Controller zu steuern.
Ich habe den Steinberg CMC-QC mit dem ich die QuickControls steuere, aber die Rasterung nervt und ich benötige viel zu viele Umdrehungen um mal einen Filter auf und zu zu drehen. Außerdem brauche ich mehr als nur 8 Werte.

Mein aktuelles Problem ist folgendes:

Ich habe z.B. das BCF2000 hier wieder rausgekramt und benutze das als reines MIDI Gerät. Wenn ich eine Instrumentenspur 8Beispiel VPS Avenger) anklicke möchte ich jetzt gerne die Potis und Fader an verschiedene Funktionen schicken/steuern. Soweit kein Problem, der AVenger zeigt jeden MIDI Befehl an und der lässt sich per Drag&Drop verteilen aber: es gibt keine Rückmeldung. Heißt: sollte z.B. über eine Automation der Wert geändert werden bekommt das der Controller von Cubase nicht gesagt.

Anders bei den Spur Quick Controls. Hier bekomme ich immer eine Rückmeldung zurück zum Controller.
Nachteil: 8 Quick Controls sind mir zu wenig, weil ich hier ja auch Effekt Plugins steuere.
An sich wäre das die beste Lösung wenn es nur mehr geben würde.

Möglichkeit der VST Quick Controls: Auch hier bekomme ich eine Rückmeldung zurück zum Controller, alles wunderbar.
Nachteil: die Einstellung ist fix für alle Instanzen eines Plugins; für mich also nutzlos. Denn es gibt durchaus komplexe Instrumente
bei denen sich die Steuerung ändert, je nachdem wie das Plugin benutzt wird.

Die Sache mit dem “Generischen Controller” ist auch keine Alternative da hier ja auch die Werte Fix festgelegt werden. Es sei denn ich blick da nicht richtig durch.

Ich möchte gerne, je nachdem welche Instrumentenspur ich anwähle, die Potis und Fader zuordnen können und auch ein Feedback erhalten.
Ich möchte mir evtl. bald ein neues Controller Keyboard anschaffen und dann sicher sein dass das auch Sinn macht. Zumindest mit Endlosreglern.

Wäre super wenn jemand mir hier helfen könnte.

Gruß Dany

System: Win10, Cubase Pro 10.0.3, BCF2000, UMX250, CMC-QC,