GELÖST! Importierte wave files ignorieren Tempo/bpm-Einstellung

Hallo zusammen,
ich möchte einen neuen Song abmischen.
Die Spuren bekam ich als wave, das Tempo des Songs ist 144 bpm.
Sie wurden mit der letzten Logic-Version erstellt.
Egal was ich auch tue, CB spielt das richtige Tempo des Songs (144) bei 120 bpm ab.
Stelle ich auf 144 ist alles eben schneller. D. h. wenn ich das Tempo ändere, andert sich auch brav alles aber halt nicht mit 144 als richtiges Tempo, bzw dann halt die 24 bpm schneller…
Als 2. Problem kämpfe ich damit, dass die Spuren, die im Originalprojekt richtig gesynct sind, hier bei mir in CB 10 Pro überhaupt nicht syncronisiert ablaufen bzw sogar hörbar nach ein paar Takten auseinander driften…

Hat jemand das Problem schon mal gehabt?

Mein erster Gedanke war: CB-Projekt auf 144 bpm stellen, DANACH die wav importieren, dann stimmt das Tempo schon mal grob?

Ja, das Problem hatte ich auch schon mal!
Als ich noch der Meinung war, sich mit dem Handbuch (im speziellen die Einsteiger spezifischen Kapitel) auseinander zu setzen, sei vergeudete Zeit!
Such Vorschläge: Import von Audio Dateien, Projekt Tempo, Musik Modus, Pool…

Sei mir nicht böse, aber das sind absolute Basics!
Und bevor ich dir das lang und breit hier erkläre, kannst du das auch selber im Handbuch/online Hilfe nachlesen.

RTFM habe ich vor ca. 1 Jahr gemacht, dazwischen immer mal wieder im Problemkontext nachgelesen und dadurch gelöst, davor habe ich unter CB 6.5 ein Jahrzehnt gearbeitet.
Zum Start mit der 10 Pro-version habe ich zusätzlich den Kurs von Chris Selim gebucht und ca. 48954 Tutorials, Tips und Tricks geschaut und vieles auch erfolgreich angewendet.
Das hier ist ein für mich absolut neues Problem.
Meine letzte Frage war im März 2019, davor habe ich mir im September 2018 erlaubt, das Forum zu fragen.
Nun habe ich ein für mich neues Problem…
Da kann man sich durchaus mal erlauben, dieses Forum zu befragen! Sonst bräuchte es ja sowas auch nicht, finde ich.

@fweiser63: Danke, hab ich alles durch, habe auch vieles andere probiert, auch nochmal mit dem Kollegen, von dem ich die Waves habe, geklärt. Er arbeitet mit 44.1, räumt aber ein, dass seine Dateien tatsächlich nicht in-sync sind. Morgen schickt er mir die syncronisierten waves. Ein Teilproblem ist damit gelöst… ganz ohne Forum :wink:

@MegaPro1999: Musik-Modus… gelöst… das muss man aber echt suchen…