Vollabsturz beim Öffnen des Kanaleditors + Lösung.

Mein erstes Problem mit dauernden Abstürzen von Cubase. Ich benutze Cubase seit 6 1/2 Jahren unter Windows 7. Das folgende als Info falls jemand Probleme hat.

Ich habe Cubase auf einen zweiten Rechner Installiert dort nutze ich Cubase äußerst selten.
Beim öffnen des einzigen Projekts auf diesem Rechner und nach dem Öffnen des Kanaleditors stürzte Cubase ab. Es ist ein Windows 10 Pro Rechner. Ich habe das OS regelmäßig aktuallisert. Also aktuelles Windows.

Die Lösung war den Installer zu starten und bei Cubase “Erneut installieren” anzuwählen.
Ich habe dann auch noch das 10.0.20 Update installiert.
Lief alles wie vorher. Zeit ca. 25 Minuten. Ich habe die Installationsquellen der Software die ich Installiere immer auf dem Rechner wo ich sie installiere.

Alles andere wie Kanaleditor Reset. Preferenzen umbenennen hat nicht geklappt.
Auch das anlegen eines neuen Projekte führte beim Öffnen des Kanaleditors zum absturz.
Was auffiel ist das der EQ anders aussah als sonst. Es ist meistens nicht notwendig Cubase zu deinstallieren. Auch bleiben die Preferenzen erhalten beim erneuten Installieren. Zumindestens bei mir.

Ich mache Windows 10 Pro für dieses Problem verantwortlich. Auf diesem Rechner laufen nur Virtuelle Maschinen die ich für meine Tägliche Arbeit nutze. Cubase läuft nicht gut in einer Virtuellen Maschine und daher habe ich Cubase auf dem Host installiert.
Ich kann jedem nur Windows 10 Pro empfehlen. Dort kann man gezielt Updates installieren und danach testen ob alles noch läuft. So mache ich das auch unter Windows 7. Updates nur installieren wenn ich Zeit habe alles zu testen. Dann wieder Internet abschalten.