Gelöst: Transportfunktion mit Akai MPK25

Moin zusammen,

Cubaseversion : Artist 10.00.15
Midicontroller: Akai MPK25
Betriebssystem: Win 7 Proffessional 64bit
Problem: Transport (play,stop,recect.) extern über die Akai Tasten hat keine Funktion.

Ich bin wie folgt vorgegangen:

Das MPK25 über USB mit dem PC verbunden.
Wird erkannt, über Midi lässt sich alles auf die verschiedenen Instrumente routen.
Anspielen und aufnehmen klappt.

Unter Studioeinstellungen–> Fernsteuergeräte–> Generic Remote erstellt und die .xml von das Akai CD importiert.
Einstellungen Am Akai CTRL, MMC ect alle ausprobiert.
Problem nach wie vor, das sich der Transportbalken über Tastendruck am Akai nicht bewegen lässt.

Dann unter Transport->Projekt-Syncroeinstellung Haken bei MMC Slave gesetzt.
Kein Erfolg.

Dann bei der Generic Remote die Lernfunktion benutzt und Tasten für Play,Stop ect. hinzugefügt.
Sollte Controller 114-119 gewesen sein.
Immer noch kein Erfolg.

Die Mididaten scheinen im Qubase anzukommen, jedenfalls wird bei Tastendruck am Akai ein Eingangssignal im Cubase angezeigt.
Es schein irgendwie an der Vernetzung zwischen Midi Signal und Transportfeld zu hapern.

Ich bin nun am Ende :frowning:
Danke für euren Input im voraus.

So, ich habs dann hin bekommen…

Der Fehler lag wie vermutet in der Verknüpfung zwichen Eingangssingnal und den Transportfunktionen.
Im Generic Remote muss unten auch die entsprechende Funktion zum jeweiligem Controller zugewiesen werder, schon geht´s.
So einfach kann´s sein :wink:

Hallo Martin,

ich hoffe du bist noch Online, ich habe vor kurzem auch das MPK Mini mkII (25) erhalten.
Es liegt dem leider keine CD bei, lediglich über den (registrierten) SUpport Bereich komme ich an die Software.
Eine einzelne XML finde ich dort leider nicht.
Kannst du mir deine zur Verfügung stellen (wie auch immer??)