ADR - Zwischen Dialog-Übersetzungen umschalten ?

Hallo ! - Neben der Haupt-Dialog-Spalte im ADR gibts bei Nuendo 8.3.20 auch Dialog-Übersetzung 1 und Dialog-Übersetzung 2. Wie kann ich Nuendo veranlassen, diese Übersetzungen, statt dem Haupt-Dialog, im Videofenster anzuzeigen ? - Sollte das nicht möglich sein, warum sind die Spalten überhaupt da ? - Das wäre doch ziemlich witzlos dann… !?

Danke für Eure zahlreichen Antworten !

Hallo,
ich denke, dass ist eher für die Übersicht/Hilfe bei Syncron gedacht. Kann man mal schnell nachschauen was in der engl. oder sonstwie Version genau gesprochen/gemeint wird/ist.
(schon die lustigsten Sachen erlebt…Was meinen die denn ?? … Na auf spanisch steht das da… Ahh… mhhhh… kann kein Spanisch … Mal Google Translate schauen … Ahhhh … jetzt ist klar )
Wenn Du es unbedingt benötigst kannst Du 2 gleiche Markerspuren erstellen (aus der csv … oder wie auch immer) und in einer Spur die Übersetzung in den Dialog kopieren.
Jetzt solltest du durch scharf schalten der jeweiligen Markerspur den gewünschten Inhalt im Video sehen.

Grüße Michael

Ja, genau so hab ichs auch gemacht, aber es wäre ja schön gewesen, wenn man bei Steinberg diesen einen Schritt weiter gedacht hätte…

Na ja… ich denke, dass Steinberg in Sachen ADR und Reconform etc. schon ziemlich weit gedacht hat … im Gegensatz zu allen anderen DAW Anbietern … die haben das gar nicht.
Außerdem dauert die Bearbeitung der CSV und der Import als eine neue Markerspur ja nur 3+4 Minuten für nen ganzen Film.
Und den Überblick bei den Einstellungen des ADR Tools zu behalten ist eh schon anspruchsvoll (wenn man das nicht jeden Tag macht).
Ich höre es schon: " Der Dialog wird nicht im Video angezeigt …so ist das Programm für mich nicht verwendbar"
Dann doch lieber so eindeutig wie jetzt. Ich hab die anderen ADR Spalten jedenfalls noch nicht im Video/Film gebraucht.

Grüße Michael