Direct offline Process - falsche Preview bei mehreren Audio-Clips

Liebes Steinberg-Team,

bitte entschuldigt, ich habe dieses Thema bereits im englischen Forum angesprochen, aber es mag sein, daß durch mein nicht sonderlich gutes Englisch oder den umständlichen Text das Thema viele User nicht interessiert.

Ich habe eine direkte Frage zum DOP, von der ich glaube, daß sie sehr wohl grundsätzlich wichtig ist. Ich hoffe und bitte, daß mir jemand vom Steinberg-Support eine aufklärende Antwort geben kann. Gern auch Meinungen von anderen Usern.

Problem: Sobald man einen weiteren Prozess/PlugIn auf zwei oder mehrere Audio-Clips hinzufügen will, sortiert Nuendo die vorherigen Prozesse (die schon auf den Clips sind, also z.B. EQ und Hall), in alphabetischer Reihenfolge und nicht in chronologischer Reihenfolge, wie es meiner Meinung nach sein müsste. Dadurch ergibt sich eine falsche Audio-Preview, nämlich des zuletzt gelisteteten Prozesses und nicht des zuletzt bearbeiteten Prozesses, was die Weiterbearbeitung (sei es Sounddesign oder Dialoganpassung) verfälscht, weil man eben nicht den “richtigen” Sound hört.
Praktiziert man das Ganze mit nur einem Clip, sind die Prozesse in chronologischer Reihenfolge gelistet und ich höre die Preview korrekt - also den Klang vom zuletzt bearbeiteten Prozess, so wie ich es seit Nuendo Version 2 kenne. Dieses Verhalten des DOP ist in N8.3 und 8.2 gleich, die vorherigen Versionen konnte ich nicht checken.

Ich frage mich nun, ob es nur ein Bug ist, der nicht so schnell auffällt, oder ob es einen Grund gibt, warum bei mehreren ausgewählten Clips die Prozesse in alphabetischer Reihenfolge sortiert sind…

Danke euch vielmals für Feedback !

Viele Grüße, Alex.